Zum Inhalt springen

Arduino Pinball Controller


Black Knight

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Black Knight:

Ich will damit sagen, dass ein FPGA zwar nett aber letztendlich nur ein Nachbau des Alten ist. Ist die Möglichkeit, die Sounds auf SD-Karte zu haben und dadurch auch einfach austauschen zu können nicht noch eine Ecke cooler?

Ja, schon, aber im Moment bin ich bei der Fehlersuche in meinem VHDL code und schwelge ich in Erinnerungen an meine Anfänge im Studium wo wir den 6502 in Assenbler programmiert haben, UND ich kann endlich mal meinen Logicanalyzer einsetzen

grafik.png

hier die Sequenz wo der 6502 nach dem Reset die Adresse einliest an der er sein Programm beginnen musss 😁 das immerhin funktioniert schon.

Genug debugging für Heute, ich meld mich morgen 🥱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Knight

    642

  • bontango

    438

  • Volley

    100

  • jabdoa

    97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 15 Stunden schrieb Black Knight:

Ist die Möglichkeit, die Sounds auf SD-Karte zu haben und dadurch auch einfach austauschen zu können nicht noch eine Ecke cooler?

Genau davon träume ich 😉
Wenn "Rock" anstelle dem Gedudel während der Startsequenz den Spieler mit "We will rock you" begrüßt. Und im Spiel kommen ja immer mehr Töne (eigentlich Instrumente) dazu. Und die Spinner erzeugen einen - naja, nennen wir es mal - Trommelwirbel. Was wäre das cool, einen kleinen Verstärker an den Pi zu hängen und vernünftige Samples zu hinterlegen.
Aber ich schweife ab. Bin neugierig, wie ihr weiter kommt.

Bearbeitet von mk47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, bontango said:

wo wir den 6502 in Assenbler programmiert haben

Ja, 6502 (oder besser 6510) war auch mein erster Assemblerdialekt 😍

1 hour ago, mk47 said:

Genau davon träume ich

Deshalb plagen wir uns ja damit herum.

HW mäßig ist beim APC ja schon alles da. Nur die Soundkommandos zicken noch rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auf 5.25-83 ist online

http://www.flipperkeller.de/lisy/lisy_update.tgz

Ich reiche jetzt alle Soundcodes via 0x32 an dich weiter, inkl. der 0x00 und 0xff die ich vorher gefiltert hatte.

Das ist gerade am Anfang recht viel, schau mal ob das der Arduino mitmacht, sonst kann ich

für die Anfangsphase ja noch nen Filter einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt schräg. Nachdem ich das Update gemacht habe geht er immer in den Lisy Control Mode, d.h. er zeigt mir auf den Displays seine IP Adresse an u.s.w. - ganz egal, wie die DIP Schalter 6 und 8 stehen. :my_huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Black Knight:

Nachdem ich das Update gemacht habe geht er immer in den Lisy Control Mode,

Das passiert wenn LISY abstürzt, der Startscript ruft dann LISY_control auf.

Ich hatte ein Linuxupdate durchgeführt, dass update kopiert aber nur die binaries. Könnte sein dass er

einen Mismatch in den library Versionen hat, obwohl dann lisy_control auch nicht gehen dürfte 🤔

Anyway, Du müsstest wohl einmal wieder das full update machen http://www.flipperkeller.de/lisy/LISY_Version_5_25-83.zip

Das läuft, hab ich grad nochmal getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, jetzt klappt's.

So langsam mache ich auch Fortschritte, was die Sounds angeht.

Die Ordnung ist logischerweise ganz anders als bei uns. Der PinMame unterscheidet zwei Boards, die unterschiedliche Methoden zur Klangerzeugung haben. Das macht heute natürlich keinen Sinn mehr, da heute einfach alles gesampelt werden kann. Daher geht es heute eher nach Kanälen, die man gleichzeitig wiedergeben kann.

Die ollen Boards können teilweise aber mehrere Kanäle gleichzeitig erzeugen und jetzt gilt es herauszufinden, welcher Sound einen anderen unterbricht und welcher einfach parallel gespielt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fast soweit. Es sieht so aus, als würden die beiden Soundkanäle von Board 1 anhand von Bit 7 unterschieden.

Ein paar Probleme habe ich allerdings noch. Für Kanal 0 fehlen mir wohl noch die Sounds 0x49 und 0x67. Mach mir bitte auch den 0x78 nochmal neu, denn der scheint nicht zu stimmen.

Für Kanal 1 brauche ich noch 0x40 und 0x42. Schau bitte auch mal, ob für 0x7f was sinnvolles raus kommt, sonst ist das vermutlich ein Kommando.

Über weite Strecken hört sich das aber jetzt schon perfekt an 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch bitte mal bei 0x41 für Kanal 1 nach, da scheint auch noch was zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bontango said:

da sind wir ja schon fast fertig

Tja, hoffentlich war das nicht zu früh gefreut, denn

1 hour ago, bontango said:

bei 0x40, 0x41, 0x42 und 0x7f bei Kanal 1 kommt nix raus.

lässt mich jetzt ziemlich ratlos zurück, denn 0x42 muss eines der Haupt-Musikstücke sein.

Das wird sogar im Musiktest abgespielt. Folgendes ist der Log vom Musiktest:

[445.907235][0.000073] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 1
[445.907395][0.000160] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:1

[445.973776][0.066381] LISY_W sound_handler: board:1 0x5 (5)
[445.973881][0.000105] play soundindex 5 on board 1 
[445.973962][0.000081] USB_write(3 bytes): 0x32 0x02 0x05
[446.054400][0.080438] USB_write: 0x29
[446.054507][0.000107] USB_read_byte: 0x03

[446.054620][0.000113] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:3
[446.054700][0.000080] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 0
[446.054784][0.000084] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:0

[448.888997][2.834213] USB_write: 0x29
[448.889145][0.000148] USB_read_byte: 0x83
[448.889224][0.000079] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:131
[448.889299][0.000075] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 1
[448.889370][0.000071] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:1

[448.957508][0.068138] LISY_W sound_handler: board:1 0x42 (66)
[448.957619][0.000111] play soundindex 66 on board 1 
[448.957715][0.000096] USB_write(3 bytes): 0x32 0x02 0x42
[449.044657][0.086942] USB_write: 0x29

[449.044772][0.000115] USB_read_byte: 0x03
[449.044845][0.000073] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:3
[449.044917][0.000072] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 0
[449.044988][0.000071] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:0

[451.289397][2.244409] USB_write: 0x29
[451.289535][0.000138] USB_read_byte: 0x83
[451.289609][0.000074] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:131
[451.289697][0.000088] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 1
[451.289769][0.000072] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:1

[451.361425][0.071656] LISY_W sound_handler: board:1 0x6 (6)
[451.361531][0.000106] play soundindex 6 on board 1 
[451.361611][0.000080] USB_write(3 bytes): 0x32 0x02 0x06

Mit Switch 3 springe ich zum nächsten Musikstück. Oben spielt er zuerst 0x05, dann drücke ich nochmal Schalter 3 und er will 0x42 spielen. Nach dem nächsten Druck auf Schalter 3 geht's dann weiter zu 0x06.

Das war's, keine geheimnisvollen zusätzlichen Kommandos, sondern einfach nur 0x42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Black Knight:

lässt mich jetzt ziemlich ratlos zurück, denn 0x42 muss eines der Haupt-Musikstücke sein.

Hab noch was rausgefunden, hör mal mal hier rein bitte (beide Board 1)

0x05 , aber nur kurz angespielt, den solltest Du schon haben

https://www.dropbox.com/s/97zhgkgp4md7zss/01_0x05_short.wav?dl=0

dann, wenn ich während der 0x05 läuft den code für 0x42 sende, (in der Aufnahme nah ca. 1 Sekunde) kommt dieser Sound, ist das der richtige?

https://www.dropbox.com/s/gljw4ztg20q8w2y/01_0x42after0x05.wav?dl=0

hört sich so an als würde er mit 0x42 einen 'soften' Übergang von 0x05 auf 0x42 machen

Hoffentlich gibt es nicht viele solcher Sonderfälle, sonst wird es heiter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, bontango said:

ist das der richtige?

Das kann schon passen.

Kannst du das bitte auch mal mit anderen Musikstücken versuchen, also z.B. erst 0x04 und dann 0x42 senden? Und anstelle der 0x42 auch mal eine 0x40 und 0x41 einstreuen. Ich vermute, das sind auch noch irgendwelche Übergänge.

0x05 -> 0x42 -> 0x41 -> 0x40 wäre z.B. interessant.

Zum Glück scheint es diese Übergänge nicht oft zu geben.

Wie extrahierst du die Sounds eigentlich? Vielleicht sollte ich das auch mal bei mir einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Black Knight:

Wie extrahierst du die Sounds eigentlich? Vielleicht sollte ich das auch mal bei mir einrichten.

Mit pinmame auf Windows 10. Habe meine Umgebung mal in ein  Zip gezogen, schau mal ob das bei dir läuft,

bei Jo (Logger) hat das prima geklappt

https://www.dropbox.com/s/dkhiuq5b3730bnm/my_PINMAME.zip?dl=0

- Entpacken in ein Verzeichnis deiner Wahl

- pinbot.bat an deinen Pfad anpassen

- doppelklick pinbot.bat

- Displays Pinbot kommen in nem Fenster hoch und er spielt einen Sound

- Mit F4 in den Sound command mode wechseln

- 'Entf' drücken dann kannst Du Soundnummer eingeben

- immer vierstelling zwei digits Soundboarbummer, dann zwei digits Soundnummer ( z.B. '0105' für Soundboard 2, Sound 5)

- mit Spacetaste kannst Du dir das anhören

- Aufnahme starten und stoppen mit 'F5'

- also für jede Aufnahme: Nummer eigeben -> F5 -> Space -> F5

- er schreibt die Aufnahme dann in das Unterverzeihnis 'wave' (Namen werden fortlaufend vergeben)

- nicht zwei mal auf F5 drücken, die ist recht empfindlich sonst stoppt er die aktuelle Aufnahme und startet direkt ne neue, das sieht Du aber daran dass ein Soundfile im wave verzeichnis ständig groesser wird ...

- bei der Aufnahme musst Du dann noch am Anfang und am Ende 'die Stille' noch rausschneiden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt soweit.

Die 0x40, 0x41 und 0x42 sind Endungen für bestimmte Musikstücke. Zum Glück scheinen die sich nicht in Abhängigkeit des Stückes zu ändern, sie werden beim falschen Stück nur einfach nicht gespielt.

Wahrscheinlich werden sie auf das jeweilige Stück synchronisiert. Das wäre für ein Sampling basiertes System wie unseres natürlich ein ziemlicher Implementationsaufwand und es hört vermutlich sowieso keiner. Ich werde die jeweilige Endung daher einfach unsynchronisiert spielen. Wer's perfekt will kann das ja noch nachholen, aber für den ersten Schuss ist es wohl nicht nötig.

Die 0x60er sind Lautstärkewerte. Die werde ich wohl noch implementieren und dann muss es auch gut sein. Das klingt jetzt schon verdammt gut und man könnte nun mit wenig Aufwand einen komplett neuen Soundtrack hinterlegen. Das ist schon ziemlich cool.😍

Sollen wir uns als nächstes mal an deinen Comet heranwagen? Da sollte ja eigentlich alles wesentlich simpler sein, da der ein viel einfacheres Soundboard hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das klappt einwandfrei. Bin gerade die BH Sounds am extrahieren.  Bin mal gespannt ob hier auch auch Hex doppelt belegt sind. Ich verfolge euer Trad hier mit großen Augen. Hut ab Programmierer unter sich. Wenn Ihr euch mit wichtigeren Dingen beschäftigen möchtet und Ihr irgendwelche Sounds geschnitten haben müsst für ein Sampel. Dann immer her damit. Bin eh gerade außer Gefecht, und mir Flipperautomaten anzuhören um die Sounds zu haben so wie sie sein müssen . Wird immer besser. Im Moment zwar nur bei Gottlieb. Aber das kann man ja ausweiten. Also wenn ich was tun kann. Gerne . 👍

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Logger said:

Also wenn ich was tun kann. Gerne . 👍

Klar, da wird vermutlich noch ein ganze Weile Bedarf bestehen, letztendlich müssen alle Flipper einmal gesampelt werden.

Da du aber wohl keine Lust haben wirst das für alle Flipper zu machen, wäre es meiner Meinung nach momentan am wichtigsten, sich eine gute Vorgehensweise zu überlegen und zu dokumentieren. Damit können andere das später für ihr Gerät nachmachen. Diese Vorgehensweise wird von Generation zu Generation leicht unterschiedlich sein.

Insbesondere bei den pre-System11 Geräten scheint es ja wohl schwierig zu sein, die richtigen Soundnummern zu finden. Daher führe ich beim APC gerade einen Audio-Debug Modus ein, der einem während des Spiels die Nummern der fehlenden Sounds anzeigt. Sowas könnte man vermutlich auch direkt aus PinMame raus holen, also z.B. mit Visual Pinball spielen und die Nummern der benutzten Sounds mitloggen, damit man sie später extrahieren kann.

Außerdem müssen wir uns noch überlegen, wo wir diese Sounds speichern können. Ich weiß nicht, ob mein GitHub Projekt der richtige Ort dafür ist. Hat noch irgendjemand freien Serverplatz und wäre bereit einen Download für die Sounddaten bereit zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich nicht das Problem. Ich denke das es bei den älteren Geräten etwas einfacher ist z.B System 80- 80B .

bei Williams und Bally muß ich mal reinschauen wie das da von statten geht. 
Ich hatte es ja wie von Ralf oben beschrieben für meinen Victory gemacht. 
hier waren ja Sounds von 0001 - 001F angegeben. Da ist mir halt wie von Ralf schon gesagt war aufgefallen, das manche Sounds nicht belegt waren. Z.B 001D. Ich habe dann 001D benutzt die Sounds zu unterbrechen wenn Sie geloopt  haben. 001E war beim ersten aufrufen das Motorengeräusch für meinen Victory. Irgendwie habe ich den Ton dann nicht richtig aufgezeichnet . Ihn aber mit 001D unterbrochen. Bin dann auf 001E zurückgegangen und hatte dann die Ansage Checkpoint One. Die vorher nicht aufgetaucht war. So ist mir dann aufgefallen das manche Hex doppelt belegt waren. Hatte mir dann auch meine Gedanken darüber gemacht.  Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege. Das hier z. B. Die MPU registriert hat das ein Kontakt getroffen wurde. Oder ein Sound beim Spuelstart ausgeführt wird oder wurde. Dann als erstes um den Sound zu wechseln die 001D angesprochen hat um dann den anderen Sound auf der doppelt belegten Adresse zu wählen. Hier hören meine Kenntnisse auf. Hier war mein Gedanke mit einem Freund aus den Niederlanden. Das ja hier die checksummen immer stimmen müssen. Wenn diese Sounds ja nicht vorhanden wären müsste sich die Checksumme ja ändern. Also müssen die Sounds ja da sein. Ich weiß nicht ob ich das so richtig erklärt habe. Oder damit richtig liege. 
aber im groben sollte das eigentlich einfach sein. Weil es ja immer nur bei Sounds war wie Z.b Ansagen oder einzelne Geräusche. Mann müsste dann nur wissen welche Hex angesprochen wird damit die doppelt belegten angesprochen werden. 
 

das ist nur meine Vorstellung wie es funktionieren könnte. Ob ich da richtig liege weiß ich natürlich nicht. 
da seid Ihr besser in der Materie. 
 

wenn Ihr etwas habt. Und ich helfen kann. Dann helfe ich gerne. 
 

ich habe die Sounds geschnitten und Ralf hat sie perfekt zugeordnet. So macht es Spaß den Victory zu Spielen. Was mir ab und an mal aufgefallen ist. Was hier bei meinem Victory der Fall ist. Das ab und an alles bestens funktioniert. Und dann wenn man mal lange im Spiel ist. Die Sound mal für ein paar Sekunden überlagern. Man muss hier nur genau hinhören. Ich musste bestimmt 10 mal hinhören bis ich es wahr genommen habe. 
 

ich finde z.b das viele Leute, ich z.b lieber an Solid State Geräten arbeite . Oder Volley EM und EE Geräte. Viel zu häufig findet manFunktionen  die für DMD Geräte entwickelt werden und die Leute mit älteren Geräten auf der Strecke bleiben.   
 

 

wie gesagt ich helfe gerne was die Sounds angeht. Es macht mir auch nichts aus, die Geräte anzuhören, die Sounds passend zu schneiden. Daraus kann man dies besser Dokumentieren. Und dies auch Leuten besser verständlich machen, diealles bis ins kleinste erklärt haben müssen wie es funktioniert um es dann selbst hinzubekommen.  
 

im Moment bin ich noch daran den Zusammenbau für Lisy zu Dokumentieren.
damit auch die Flipperfreunde die sich mit dem  englischen schwer tun, dies bewerkstelligen können. Ich übersetze die Sachen aber auch gleich in Niederländische und ins englische. Somit kann jeder der Spass an der Sache hat  damit arbeiten und hat es bis ins kleinste Beschrieben. 
 

hier möchte ich aber nicht einfach im Flippertreff unter Lisy alles reinsetzen. Sondern Ralf soll es sich erst einmal durchlesen und entscheiden ob es auf Lisy.dev oder wo er es für richtig hält eingebracht wird. Es wird sicher immer Leute geben die nur abstauben und nichts an Informationen zurück kommt. Aber so ist das Leben. 
 

am Ende der Woche  sollte dies fertig sein. Ich habe Ralf anfangs gelöchert mit Fragen über Fragen zum Zusammenbau und Programmieren der Pic . So sollte das dann nicht mehr passieren. Ich denke da hat man dann mehr Luft und muß sich nicht mit diesen Antworten beschäftigen. 
 

was ich nur wissen müsste ob die Sounds bei allen Geräten in Mono sind und ob die Auswahl wie bei den Victory auch auf andere Geräte zutrifft. Dann werde ich euch da auch eine Doku in Eng, D und N machen.

 

wie gesagt, ich bin dabei. Und Sound sind das was mir Spaß macht. Und durch das Programm von Ralf bin ich da gut eingearbeitet und es funktioniert bei mir perfekt. 

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Black Knight:

Sollen wir uns als nächstes mal an deinen Comet heranwagen? Da sollte ja eigentlich alles wesentlich simpler sein, da der ein viel einfacheres Soundboard hat

Comet wäre der nächste Schritt, aber wollen wir das denn so lassen?

Wie weiss der APC welche Sounds wie zu filtern sind, das ist ja abhängig vom Pin?!

Mir fallen da drei Möglichkeiten ein 

1 - du pflegst Tabellen pro pin und ich übermittle Dir am Anfang welcher PIN emuliert werden soll

2 - ich halte ne Tabelle auf der LISY und übermittle mit nem neuen API call ein set von Regeln

3 - ich halte ne Tabelle auf der LISY und übernehme die Vorfilterung

 

1) halte ich für relativ unflexibel, ich würde zu 2) tendieren

Was meinst Du?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, bontango said:

Was meinst Du?

Ich würde es jetzt tatsächlich erst mal so lassen und diese Frage verschieben bis wir etwas mehr Erfahrung mit den verschiedenen Geräten gesammelt haben.

Für die nächste APC Version (mit Lisy) würde ich ja sowieso gerne die DIP Schalter wegsparen und Lisy stattdessen Zugriff auf die APC Settings ermöglichen. Damit wüssten dann beide Seiten um welches Gerät sich handelt. Was wir mit dieser Information genau anstellen wollen können wir ja immer noch entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bontango:

Comet wäre der nächste Schritt, aber wollen wir das denn so lassen?

Wie weiss der APC welche Sounds wie zu filtern sind, das ist ja abhängig vom Pin?!

Mir fallen da drei Möglichkeiten ein 

1 - du pflegst Tabellen pro pin und ich übermittle Dir am Anfang welcher PIN emuliert werden soll

2 - ich halte ne Tabelle auf der LISY und übermittle mit nem neuen API call ein set von Regeln

3 - ich halte ne Tabelle auf der LISY und übernehme die Vorfilterung

 

1) halte ich für relativ unflexibel, ich würde zu 2) tendieren

Was meinst Du?

 

 

Ich möchte euch da nicht bremsen, aber wenigstens noch einmal einen Kommentar abgeben.
 

(V)PinMAME kann doch alle Sounds eines ROMs über die Soundkarte ausgeben. Im VPin-Bereich läuft es doch genau so, oder nicht?

Ist es wirklich erstrebenswert eine andere Lösung zu etablieren, die dann auch noch Wartungsaufwand erfordert? Warum nicht den Sound über den Raspberry Pi abspielen und auf die originale oder nachgebauten Soundboards verzichten? Die DACs funktionieren doch offensichtlich ganz gut und Verstärkermodule sind spottbillig. Und zum Austauschen von Sounds gibt es ja zumindest bei VPinMame das Konzept der "Altsounds", welches ja auch beim Tilt!Audio Verwendung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mk47:

Warum nicht den Sound über den Raspberry Pi abspielen und auf die originale oder nachgebauten Soundboards verzichten?

Funktioniert leider nur unter Windows vernünftig, an den uralten Linux sourcen in pinmame habe ich mir bislang die Zähne

ausgebissen, ist irgendein timing issue. War auch schon Thema in dem APC pinside thread, bislang keine Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber wie wäre es mit wine?

Ich nehme es zurück. Wine benötigt ja einen x86 oder qemu. Das ist ja dann auch eine Menge Aufwand.

Bearbeitet von mk47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, mk47 said:

Ist es wirklich erstrebenswert eine andere Lösung zu etablieren, die dann auch noch Wartungsaufwand erfordert?

Wenn die Sounddateien einmal erstellt sind ist eigentlich kein weiterer Aufwand erforderlich.

Ich bin auch kein Freund davon, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Wenn der APC die Sounds abspielt hat man allerdings einen großen Vorteil: egal ob man den APC nativ, mit MPF oder PinMame benutzt - man kann immer die gleichen Sounddateien verwenden.

Momentan wird APC nativ vermutlich noch kaum benutzt, aber zusammen mit PinMame könnte sich das ändern, weil man die Originalregeln dann manipulieren kann. Volleys Traum eines Disco Fever, der zusätzlich zum Originalsound noch einen Musikkanal abspielt wäre  z.B. nur mit zusätzlichem HW-Aufwand möglich wenn der APC die PinMame Sounds nicht abspielen kann.

Ich habe übrigens die 0x6X Kommandos (Musiklautstärke) implementiert. Vorher war‘s teilweise einfach etwas zu viel, aber jetzt wird die Musiklautstärke bei heftigen Sounds passend abgesenkt - Sehr geil.

Wenn ich nicht wüßte, dass es kein normaler Pinbot ist würde ich es vermutlich nicht merken.

Zwei blöde Bugs habe ich allerdings noch. Einer ist meine Baustelle: er verschluckt manchmal Sounds und mir ist noch nicht klar warum.

Der andere Bug ist sehr merkwürdig: PinMame spielt beim Multiball den falschen Sound und das laut Debug-Log mit voller Absicht. Wenn die zweite Kugel in den Visor geschossen wird sagt er nicht ‚Now I see you‘, sondern macht den Sound, den er macht wenn eine Kugel im, noch offenen Visor landet obwohl der Multiball schon vorbei ist, weil nur noch eine Kugel auf dem Feld ist. Im Attract Mode sagt er dagegen ganz normal ‚I see you’.

Gibt’s da unterschiedliche ROM Versionen oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen