Zum Inhalt springen

Arduino Pinball Controller


Black Knight

Empfohlene Beiträge

15 minutes ago, bontango said:

Aber das Statusdisplay kann ich auf ASCII lassen?

Da ist mir zumindest nichts aufgefallen. Ob Williams bei anderen Sys11 Geräten irgendwelche Tricks mit diesem Display macht kann ich aber nicht ausschließen.

24 minutes ago, bontango said:

case 0x06: retchar = '1'; break;

Meines Wissens war unsere Segmentreihenfolge doch

Byte 1, Bit 0 -> Segment 'd'

Byte 1, Bit 1 -> Segment 'c'

Byte 1, Bit 2 -> Segment 'b'

Byte 1, Bit 3 -> Segment 'a'

Byte 1, Bit 4 -> Segment 'e'

Byte 1, Bit 5 -> Segment 'f'

Byte 1, Bit 6 -> Segment 'g'

Byte 1, Bit 7 -> Komma

Das Zweite Byte ist immer 0, da die Display nur numerisch sind.

Damit wäre der Code für die Ziffer 2 doch 0x5d, oder?

Ich würde also sagen:

        case 0x3f: retchar = '0'; break;
        case 0x06: retchar = '1'; break;
        case 0x5d: retchar = '2'; break;
        case 0x0f: retchar = '3'; break;
        case 0x66: retchar = '4'; break;
        case 0x6b: retchar = '5'; break;
        case 0x7b: retchar = '6'; break;
        case 0x0e: retchar = '7'; break;
        case 0x7f: retchar = '8'; break;
        case 0x6f: retchar = '9'; break;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Knight

    642

  • bontango

    438

  • Volley

    100

  • jabdoa

    97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kleiner Hinweis für alle die über ein Lesezeichen direkt auf diesen Thread gehen:

Der Thread wurde in die neue APC-Gruppe verschoben. Die Forensoftware hinterlegt an der alten Stelle einen Link, aber nur für 30 Tage. Falls nötig bitte ein neues Lesezeichen erstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Black Knight:

Meines Wissens war unsere Segmentreihenfolge doch

Ja,stimmt, da kann ich ja einfach meine Mappingroutine vom ersten Teil der SEG14 nehmen.

Aber schicken tu ich Dir bei SEG7 (laut API) nur 1Byte pro Segment!

Update ist fertich, kannt Du mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, bontango said:

Update ist fertich, kannt Du mal ausprobieren.

Hmm, irgendwie möchte er heute nicht ins Internet - er sagt immer ‚NO IP‘.

Manchmal ist unser Router auch zickig, daher habe ich jetzt nochmal ‘ne Stunde gewartet, aber es hat nichts gebracht.

Ich kann‘s morgen früh nochmal probieren, habe aber wenig Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, bontango said:

Hast Du deine Wlan Daten neu eingetragen?

Nö, da habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht. Das mache ich dann wohl morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum macht man's richtig schon geht's.

Ich würde sagen, das läuft jetzt. Nur noch ein bisschen Doku und dann können wir das releasen. 👍

Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Geräten/Generationen bezüglich Lisy/PinMame? Müssten jetzt alle System11 Geräte damit laufen? Wie viel Arbeit sind die anderen Generation wie z.B. dein System9 Comet oder Volleys System3 Disco Fever?

P1020657.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Black Knight:

Kaum macht man's richtig schon geht's.

👍🤗 Super!

Genau das hab ich vor ein paar Tagen auch gedacht als sich der Knoten bei meinem FPGA Projekt löste 😁

 

Ich sach mal alle SYS11A sollten mit dem Code jetzt sauber laufen (sound fehlt halt noch), 11B und 11C muessen wir noch mal checken, sollte aber keine Sache sein.

SYS9 (mein Comet) ist im Prinzip auch fertich, da wärs aber auch gut wenn jemand anders noch ein System9 Gerät testen könnte, ich bin da mangels 'Originalvergleich' nicht so sehr geeignet.

Dann hätten wir noch SYS3 .. SYS7, das ist ein  wenig mehr Aufwand da andere Sourcecode Datei in Pinmame, aber auch machbar, ich denke ich kann da 80% vom derzeitigen code wiederverwenden.

Es steht und fällt mit einem technikaffinen und fleissigen Tester der ein entsprechendes Gerät im Zugriff hat.

Du bist da das Musterbeispiel, sonst hätten wir das so schnell nicht hinbekommen. 👍

Also, Freiwillige vor! Wer hat eins der genannten Systeme und will in die (Test)Bütt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, bontango said:

Genau das hab ich vor ein paar Tagen auch gedacht als sich der Knoten bei meinem FPGA Projekt löste 😁

Oh, warst du da erfolgreich? Läuft jetzt alles?

39 minutes ago, bontango said:

Also, Freiwillige vor! Wer hat eins der genannten Systeme und will in die (Test)Bütt?

Ein bisschen Zeug habe ich ja noch hier herumstehen. Ich kann noch System7, System11b und System11c anbieten.

42 minutes ago, bontango said:

SYS9 (mein Comet) ist im Prinzip auch fertich, da wärs aber auch gut wenn jemand anders noch ein System9 Gerät testen könnte, ich bin da mangels 'Originalvergleich' nicht so sehr geeignet.

Die Sound HW von System9 scheint dieselbe zu sein, wie in System 7 nur auf dem CPU board. Wenn wir also noch etwas Erfahrung mit dem System7 Sound gemacht haben, können wir deinen Comet vermutlich auch ohne direkten Vergleich angehen.

On 4/14/2020 at 4:48 PM, mk47 said:

Stattdessen sollten die Sounds an zentraler Stelle in einem (hoch) komprimierten Format zum Download angeboten werden.

Irgendwie ist dieses Thema vor lauter PinMame Test in den Hintergrund geraten. Ich bin kein Sound-Experte, also wenn du da einen Vorschlag hast, sowohl was den Server als auch was das Format angeht, dann immer her damit.

Meine 100MB waren übrigens schon gezipped, das hat schon ein bisschen was gebracht; vorher waren es über 150MB.

Davon entfallen übrigens über 90% auf die paar Musikstücke, d.h. das Problem könnte sich von selbst lösen, wenn wir mal das Looping richtig integriert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sucht Euch mal jeder konkret einen Pin aus an dem Ihr testen wollt, dann bereite ich das schon mal vor.

@Volley ist denn dein APC inkl. LISY_Mini einsatzbereit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, bontango said:

ist denn dein APC inkl. LISY_Mini einsatzbereit?

Sein APC ist zwar einsatzbereit, macht sich bisher aber ziemlich gut in meinem Black Knight 😁

Daher schlage ich auch vor, dass wir als nächstes System7 angehen. Damit können wir die numerischen BCD Displays, Sys7 Sound handling u.s.w. testen, bevor wir das auf Volley oder deinen Comet los lassen - da könnte ja auch für meine SW noch was zu ändern sein.

Mein Vorschlag wäre also System 7 -> Black Knight und danach den Disco Fever oder den Comet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Black Knight:

Oh, warst du da erfolgreich? Läuft jetzt alles?

Meine 'Bally MPU on a FPGA'; Codename 'BallyFA' 😎 hat immerhin schon '7 Flashes', den Rest muss ich sehen sobald die Chinesen geliefert haben, habe noch mal mit Assembly geordert.

Wenn alles läuft so wie ich mir das vorstelle wird das eine Bally MPU für um die 50€ ! 💪

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Black Knight:

Mein Vorschlag wäre also System 7 -> Black Knight

Gern, schau ich mir nächste Woche an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Volley said:

Aber dann kommt der Disco Fever!

Wäre zumindest mein Vorschlag.

Bis dahin müsstest du ja auch noch deinen APC wieder kriegen und ein Lisy_Mini aufbauen. Außerdem wär's ja nett wenn wir das Ding gemeinsam in Betrieb nehmen könnten - mal sehen, wie die Corona-Lage dann ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mk47:

muss es LISY_Mini sein oder könnte man den APC auch über LISY_Home ansteuern?

LISY_Home wäre da total overdressed.

LISY_Mini sind ja nur ein paar DIP Switches, Dioden, LEDs und Widerstände ohne Eigenintelligenz um dem

Raspberry PI mitzuteilen welches Game er starten soll. Im Prinzip würde das auch mit einem Widerstand und

ein paar Brücken auf dem Raspberry Header laufen.

Vielleicht hat ja jemand aus ner 3er Aisler oder 5er JLC Bestellung eine LISY Mini über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mk47 Ich habe hier noch 4 JLCPCB LISY Mini Boards.

Wenn ich dir eins als Brief für 1,45€ verschicke wäre der Komplettpreis 5€ ausser du kommst aus Hamburg 😉

Melde dich dann einfach per PN bei mir zwecks Paypal Daten

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LeFreak76Ich habe die Beiträge zu deinem Flash Projekt in einen neuen Thread verschoben - auf diese Weise bleibt alles beisammen.

Ich musste ihm einen eigenen Namen geben und hoffe, du kannst mit 'Flash Wiederbelebung' leben.

Bearbeitet von Black Knight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch ein schönes Projekt auf APC Basis hat, kann sich in der neuen Rubrik 'Eigene APC Projekte' natürlich auch gerne verewigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's bei euch denn schon jemanden, der ein Projekt mit MPF und APC gemacht und das ein bisschen erklärt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich wüsste. Erfahrungsgemäß dauert das immer so ca ein Jahr nach dem wir die Hardware hinzugefügt haben bevor wir die ersten Projekte sehen. Die meisten Leute stellen sie ja auch erst vor wenn die Maschine halbwegs läuft und das dauert.

Können wir in LISY v10 noch einen Command einbauen um abzufragen ob die Hardware Rules unterstützt (Command 0x3C)? Gerne können wir auch die ganzen Anzahl Abfragen zu einem Command mit einer längeren Response zusammenfassen (muss aber nicht). Was meint ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jabdoa:

Können wir in LISY v10 noch einen Command einbauen um abzufragen ob die Hardware Rules unterstützt (Command 0x3C)?

Von mir aus gerne.

vor 17 Minuten schrieb jabdoa:

Gerne können wir auch die ganzen Anzahl Abfragen zu einem Command mit einer längeren Response zusammenfassen (muss aber nicht). Was meint ihr?

Ist mir eigentlich egal. Wenn wir das machen, dann aber als zusätzliches Kommando. So funktioniert dann eine gewisse Zeit lang beides und wir haben keine Inkompatibilität. Nach einiger Zeit können wir die alten Kommandos dann ja raus nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen