Jump to content

Arduino Pinball Controller

Recommended Posts

• 4 weeks later...
  • Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Habe gerade 'ne Mail von Digikey bekommen. Offensichtlich hat der Hersteller das TDA7496 Audio Verstärker IC auf 'discontinued' gesetzt.  
Es dürfte daher in Zukunft schwieriger werden, dieses Bauteil zu kriegen.

Hab mir erst mal 5 Stück bestelt. Sollte für den Disco Fever reichen...

Gibt es einen Nachfolger? Evt Pinkompatibel? Oder strickst du neue Platinen um auf einen anderen Verstärker?

Ich werde erst mal abwarten.

Irgendwann werde ich dann wohl einen neuen Verstärker suchen und die Platine ändern müssen. 
Da habe ich aber so gar keine Lust zu ...

In diesem Fall wollte ich halt mit einer Platine alles ersetzen können.

Man kann dann im Design auch Dinge wie Übersprechen und andere Störungen minimieren - zumindest wenn man Analog-Signale über mehrere Platinen schickt ist das schwieriger. Der Audio-Teil beim APC ist z.B. komplett differenziell aufgebaut, dadurch hast du kaum Störungen. Wenn ich die Audioqualität zwischen dem APC und den Originalplatinen vergleiche, dann ist der APC, gerade was die Störungen angeht, um Längen besser.   

Ich hatte allerdings auch gehofft, dass ein 'Old-School' Verstärker wie der TDA noch länger verfügbar wäre als ein Class-D Modul aus China. Ist natürlich ärgerlich, wenn der jetzt auch abgekündigt wird.

Posted (edited)

Ich habe ein neues Video hochgeladen. Darin zeige ich ein Beispiel dafür, wie PinMameExceptions für Regeländerungen genutzt werden können obwohl das Spiel unter PinMame-Kontrolle läuft.

Der dazugehörige Code befindet sich in PinMameExceptions.ino im AmokPrivate branch auf GitHub. 
Eine Erklärung dieser Exceptions gibt's auf der PinMame Howto Seite auf GitHub.

https://github.com/AmokSolderer/APC

Edited by Black Knight
typo

vor 3 Stunden schrieb Volley:

Gibt es da auch auf deutsch oder mit deutschen Untertiteln?

Untertitel kannst Du bei Youtube einschalten, gibt auch ne automatische Übersetzung die allerdings

noch etwas verbesserungswürdig ist 😄

grafik.png.7488eae9cdb3ad07b8feb9500acc3441.png

Nach 3 Minuten hat die Übersetzung alle bekannten Firmen durch: Lidl, Skoda, Alfa Romeo, saudischen der Pinman rules, levis....

Die kurze Zusammenfassung wäre:

Mein Jungle Lord läuft mit APC, Lisy, PinMame, aber ich habe die PinMameExceptions.ino benutzt um dem Mini Playfield eine Lane Change Funktion zu verpassen, die es im Original nicht gibt.

So was ähnliches in etwas einfacher werden wir demnächst auch mit deinem Disco Fever machen, damit er zusätzlich eine Hintergrundmusik spielt. Dann kann ich dir auch genauer erklären, wie's funktioniert.

Was wir dazu brauchen ist allerdings ein grober Plan wann die Musik gestartet und gestoppt werden soll. Das könnte z.B. so aussehen:

- Starte Musik wenn die 'Ball in Play' Lampe leuchtet und Schalter in der Abschussbahn betätigt wird.

- Stoppe die Musik, wenn der Ball im Outhole liegt

- Wechsle das Musikstück wenn ...

Diese Bedingungen können sich sowohl auf Kommandos für Lampen, Spulen, Schalter und Sounds beziehen.

Die brauchst die normalen Sounds für den Disco Fever übrigens nicht aus PinMame zu extrahieren. Es gibt alle  System 3-7 Sounds in der Datei NW7_v1.8 auf dieser Seite.