Jump to content
lash

Bally Star Trek Flipperfinger funktionieren im attract mode

Recommended Posts

Hallo,

 

woran kann das liegen wenn ich die Flipperfinger auch betätigen kann obwohl kein Spiel gestartet wurde?

 

Es ist übrigens ein lisy board verbaut 

Edited by lash

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielleicht hat jemand überbrückt am relais links des sol.boards

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zieh mal den Stecker oben links am Solenoidboard ab. Gehen die Flipperfinger dann auch noch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich den Stecker abziehe gehen sie im attractmode nicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein weiteres Problem habe ich noch.

Wenn ich die Kugel oben ins Loch legegibt er Punkte, die Kugel kommt aber nicht wieder raus.

 

Wenn ich kurz Masse auf Transistor q8 gebe, dann funktioniert er. Dieses Problem habe ich mit 2 solenoid platinen festgestellt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau dir mal die Widerstände der Treiberstufe an. Wenn die hochohmig werden hat man dieses Problem. Auch nachlöten (kalte Lötstelle) kann helfen.

Wenn Du einen Logiktesteroder ein Oszi hast, kannst Du auch noch den Decoder testen ob der OK ist bzw den Vortreiber

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meinst du nun das Problem bezüglich der Flipperfinger, oder der Spule?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem mit den flipperfingern ist beim anderen solenoid Board übrigens weg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mir noch auffällt, wenn ich den Flipper einschalte funktioniert die Spule auch wenn er alle spulen automatisch bestätigt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das bezog sich auf die Spulen! Der Vortreiber ist ein CA3081

zum Flipperfinger:

Check mal beim Einschalten ob das Relais direkt anzieht! Falls ja, ist da auch die Treiberstufe defekt

Wenn nicht, können die Kontakte imRelais zusammenkleben oder du hast irgendwo eine Brücke (Leiterbahn, Stecker)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber bei beiden Boards der Vertreiber kaputt?

Eher unwahrscheinlich. Werde es trotzdem kontrollieren 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe nun noch ein drittes Board aus einem silverball eingebaut, gleiches Problem. Alle boards laufen im silverball.

 

Kann es eventuell am lisy board liegen? Leider kann ich CPU nicht tauschen da die Kabel beim silverball auf Platine gelötet wurden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die Boards in anderen Flippern laufen sind die OK! Dann muss Ralf was zu Lisy schreiben...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau dir auf der Lisy mal den Stecker an der unten links sitzt. Da laufen die Signale für die Spulen drüber. Eventuell hast Du da zu dünne Stiftleisten drin die keinen richtigen Kontakt zu den Crimpen habe! Da gab es mal Probleme mit einigen Stiftleisten!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Volley:

Da gab es mal Probleme mit einigen Stiftleisten!

Hatte da extra die Stiftleisten von Digikey genommen, aber wie Volley schon sagte, evtl. sind es die Kontakte, LISY35 ist da etwas empfindlicher.

Eventuell mal  den Stecker zum Solenoidboard neu crimpen.

 

Wie ist denn die Lage im Moment:

- Loch oben geht mit allen Boards nicht?!

- Flipperfinger nur mit einem Board nicht ( bzw. immer an?)

Was ist denn im Selbsttest oder mit LISY_Control?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also flipperfinger geht mit einem board nicht, bzw liegt am relais, zieht sofort an.

Loch oben geht mit allen boards nicht im Spiel, beim einschalten schmeißt er Kugel aus dem Loch. Strom kurz auf Fahne und Spule geht ebenfalls überall.

 

Selbsttest Flipper komme ich nicht rein, denke mal da muss ich die crimpen neu machen.

Den Stecker unten links auf CPU habe ich komplett neu gemacht.

 

Lisy control nicht geguckt, muss ich mich mal einlesen. So Wie ich das sehe muss ich dafür aber Internet haben und das habe ich leider dort nicht wo der Flipper ist

Edited by lash

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb lash:

Selbsttest Flipper komme ich nicht rein, denke mal da muss ich die crimpen neu machen.

Dann mach das erst mal, das mit dem Loch oben könnte auch mit der Switchmatrix zusammen hängen

vor einer Stunde schrieb lash:

So Wie ich das sehe muss ich dafür aber Internet haben und das habe ich leider dort nicht wo der Flipper ist

Du Kannst auch nen Jumper auf K3 'WLAN Hotspot' legen, dann macht er selber ein WLAN auf in das Du dich einwählen kannst

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, habe mal mit Frank telefoniert und etwas probiert.

solenoid Board und lisy Board laufen einwandfrei in Elektra so wie es aussieht. Somit können wir die Boards also ausschließen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe mich  nun verbunden.

 

Schaltertest 

Alle Schalter werden korrekt angesteuert mit Ausnahme 30 und 31 (balldurchlauf oben links neben besagter spule). Diese sind vertauscht.

Kann aber auch Fehler im Manual sein, denn die passenden Birnen gehen bei Betätigung aus.

 

Solenoidtest sieht wie folgt aus

Manual Selbsttest nr 1 startloch - lisy test nr 7

Manual Selbsttest nr2 klopfspule- lisy test nr 6

Manual Selbsttest nr 3 kugelauswurfloch (Problemspule)- lisy test nr 8

Manual Selbsttest nr 4 linker schlagturm- lisy test nr  9

Manual Selbsttest nr 5 Re her schlagturm- lisy test nr 10

Manual Selbsttest nr 6 unterer schlagturm- lisy test nr 11

Manual Selbsttest nr 7 drop target bank- lisy test nr 14

Manual Selbsttest nr 8 linker slingshot- lisy test nr 12

Manual Selbsttest nr 9 rechter slingshot- lisy test nr 13

Manual Selbsttest nr 10 münzsperrspule- lisy test nichts gehört

Manual Selbsttest nr 11 k1 relais- lisy test nichts gehört

 

Danach habe ich die die Schalter für das Spiel zu ändern auf Nummer 124(Star Trek free play), er bootete aber nicht.

EDIT

In 123 bootet er auch nicht.

 

 

Nun freiwillige vor zur Problemlösung 😭

Edited by lash

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb lash:

Danach habe ich die die Schalter für das Spiel zu ändern auf Nummer 124(Star Trek free play), er bootete aber nicht

da wird das entsprechende pinmamerom auf der SD fehlen, die 'free play' Varianten sind nichtalle auf der SD drauf.

 

Was sagt denn der Bally Solenoid Test?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb bontango:

Was sagt denn der Bally Solenoid Test?

OK, war zu schnell ...

Links der bally Test und rechts der LISY Test, richtig?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Flipper Enable und Coin Lockout sind 'continous Solenoids' und haben in LISY_control ein eigens Menu, warst Du da drin?

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, bontango said:

OK, war zu schnell ...

Links der bally Test und rechts der LISY Test, richtig?

Links die Angabe im Manual, rechts dann was ich im lisy gedrückt habe .

 

Also lisy 7 gedrückt, 1 hat ausgelöst

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, bontango said:

Flipper Enable und Coin Lockout sind 'continous Solenoids' und haben in LISY_control ein eigens Menu, warst Du da drin?

Nein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurze Info:

Lisy und Treiberboard im Silverball / Elektra OK (auch Q)

Im Star Trek werden die Schalter richtig erkannt (Lisy Test)

Im Star Trek werden alle Spulen richtig angesteuert (Lisy Test)

 

Mein nächster Ansatz wäre jetzt das Game Rom...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines