Zum Inhalt springen

4 Million B.C. Schwierigkeiten


Horst

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe an meinem 4 Million BC wie mir vorgeschlagen wurde:

Schrittschaltwerke gereinigt und dünn mit Vaseline eingerieben, alle anderen Kontakte mit Lederkontaktfeile gereinigt.

Jetzt resettet er die Ball Count Unit nicht mehr, was sich so auswirkt, drücke Spiel ab, 1 Spiel wird auch abgezogen, er geht aber nicht ins Spiel.

Wenn er im Spiel ist, wirft er weiterhin alle Bälle schnell hintereinander aus, trotz das das Gate ist offen, Kraterkontakte und Balltruhenkontakte überprüft, nichts festgestellt.

Außerdem springt er zum Player 2 und 3 obwohl nur 1 Player abgedrückt wurde.

An Player 4 springt manchmal die 10.000er Stelle statt die 1000er oder 100er.

Gruß

Horst

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Horst

    80

  • Volley

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Horst!

Die Ball Count Unit hat einen "Komplett-Reset". Das bedeutet das eine Spule das Zählwerk schrittweise aufzählen lässt (Ball 1,2,3...), die andere das Zählwerk sofort und komplett resettet (auf 1). Macht des Zählwerk genau das wenn du die Spulen mit der Hand betätigst?

Außerdem werden durch die Steuerscheibe auch Kontakte geöffnet und geschlossen (sind seitlich in der Nähe der Spulen zu finden). Funktioniert das auch korrekt (in beide Richtungen)?

Zu den Bällen:

Wenn Du oben am Krater den oberen Kontakt betätigst, muss das Tor zugehen. Wenn du den unteren bettätigst muss das Tor aufgehen. Tut es das?

Am Vulcan sind Lämpchen (1000 bis 5000). Leuchtet davon eines durchgehend oder hast Du da ein "Lauflicht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Hier die überprüften Ergebnisse:

Die Ball Count Unit hat einen "Komplett-Reset". Das bedeutet das eine Spule das Zählwerk schrittweise aufzählen lässt (Ball 1,2,3...), die andere das Zählwerk sofort und komplett resettet (auf 1). Macht des Zählwerk genau das wenn du die Spulen mit der Hand betätigst?

Ja.

Die Player Up Unit ( in der BB ) tut das selbe und resettet auch nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Außerdem werden durch die Steuerscheibe auch Kontakte geöffnet und geschlossen (sind seitlich in der Nähe der Spulen zu finden). Funktioniert das auch korrekt (in beide Richtungen)?

Diese habe ich alle gereinigt und Optisch auf richtige Funktion überprüft.

Ich gehe davon aus, Du meinst die "Relais" auf der linken Seite, wie z.B. Reset, Player Reset, Tilt usw. usw.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Bällen:

Wenn Du oben am Krater den oberen Kontakt betätigst, muss das Tor zugehen. Wenn du den unteren bettätigst muss das Tor aufgehen. Tut es das?

Ja.

Wenn ich aber ein komplett neues Spiel starte ( alle 3 Bälle sind in der Balltruhe ) schmeist er alle 3 raus und das Tor ist aber zu. Muss denn immer ein Ball im Krater und / oder im Vulkan liegen ?

Denn wenn 2 Bälle von Anfang an im Krater/Vulkan liegen und nur 1er in der Balltruhe, dann läuft er ganz normal ( glaube ich ). Es ist aber auch schon vorgekommen, das 2 Bälle ( Multiball ) im Spiel waren, 1er geht aus und das Spiel ist vorbei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Vulcan sind Lämpchen (1000 bis 5000). Leuchtet davon eines durchgehend oder hast Du da ein "Lauflicht"?

Wenn eine Kugel da hineingeht, schlägt das Relais Volcano Hole an und die Volcano Motor Unit dreht sich und ein Lauflicht der 1000er - 5000er Lampen geht an.

Bricht der Vulkan aus, wird die Kugel ausgeworfen und irgendeine Lampe von den 5 bleibt an, eben beim letzten Versuch sind sogar 2 Lampen angeblieben, nämlich die 1000er und 2000er.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Außerdem ist mir aufgefallen, das er während des Spiels durcheinander die Ball Count Unit und die Player Up Unit ( in der BB ) weiterschaltet und bei neuem Spielstart nicht resettet.

Die Ball Up Unit schaltet er auch weiter, obwohl ich nur 1 Player abgedrückt habe.

Das heißt:

Ich drücke 1 Player ab, 1 Spiel wird von der Credit Unit abgezogen, 1 Ball wird gespielt, der 2. Ball ist dann plötzlich Player 2, der 3. Player 3, dann kommt noch der Player 4 zwischendrinn wird dann auch mal auf Ball 2 und 3 gewechselt und irgendwann ist das Spiel dann zu Ende.

Gruß

Horst

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich fasse mal zusammen:

- Ballcount Unit zählt (mechanisch) einwandfrei auf und ab (Reset), Kontakte OK

- Playerup Unit zählt (mechanisch) einwandfrei auf und ab (Reset), Kontakte OK

- Ball im Krater wird einwandfrei erkannt, Törchen öffnet und schliesst richtig

- Ball im Vulkan wirde einwandfrei erkannt (Lauflicht startet mit Ball)

Damit schliesse ich, zumindest vorerst, dort einen Fehler aus. Bitte schalte den Flipper aus und öffne die Scheibe über dem Spielfeld. Denn heb das Spielfeld etwas an zund zieh es etwas nach vorne, so das es aufliegt. Dann Kannst Du vorne zwei Schrauben lösen um das Apron (den Blechdeckel) vorne zu entfernen.

Wenn Du das gemacht hast, siehst Du in der Kugelrinne drei Kontakte, welche geschlossen sein müssen wenn eine Kugel drauf liegt. Ohne Kugel müssen sie offen sein! Ist das so?

post-25-1320573614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls diese Kontakte OK sind:

Kannst Du Bilder von den Schaltwerken machen (von der Seite mit den Kontaktspinnen)? Könnte auch sein das die um 180° falsch rum drauf sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Danke erstmal für Deine Bemühungen.

- Ballcount Unit zählt (mechanisch) einwandfrei auf und ab (Reset), Kontakte OK

- Playerup Unit zählt (mechanisch) einwandfrei auf und ab (Reset), Kontakte OK

die beiden scheinen nur in eine Richtung zu laufen, der Resett geht nicht

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte schalte den Flipper aus und öffne die Scheibe über dem Spielfeld. Denn heb das Spielfeld etwas an zund zieh es etwas nach vorne, so das es aufliegt. Dann Kannst Du vorne zwei Schrauben lösen um das Apron (den Blechdeckel) vorne zu entfernen.

Wenn Du das gemacht hast, siehst Du in der Kugelrinne drei Kontakte, welche geschlossen sein müssen wenn eine Kugel drauf liegt. Ohne Kugel müssen sie offen sein! Ist das so?

Ja, das ist OK.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls diese Kontakte OK sind:

Kannst Du Bilder von den Schaltwerken machen (von der Seite mit den Kontaktspinnen)? Könnte auch sein das die um 180° falsch rum drauf sind....

Die Kontakte hatte ich alle gereinigt und mit Vaseline leicht eingeschmiert.

Bilder folgen nach dem Mittagessen.

Gruß

Horst

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reset muss funktionieren! Schau mal auf das Bild. Die Spule rechts zählt immer einen Schritt auf, die Spule oben resettet komplett! Das musss funktionieren! Wenn er keinen Reset macht: ist die Feder richtig gespannt?

post-25-1320575096.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hand kann ich resetten ( Plunger der Spule von Hand drücken ).

Feder ist auch zu spüren.

Ich nehme an die Spulen werden bei Spiel Start nicht angesteuert und zwar beide

( Ballcount Unit und Playerup Unit )

Hier die Bilder:

post-25-1320581194.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Schaltwerken:

Im Prinzip, als ich den Pin bekam, ging eigentlich alles, zumindest vom Gefühl her.

Außer die 3 Bälle hat er von Anfang an gleich rausgeworfen.

Er hat aber alle 3 Bälle immer auf einem Player abgespielt, so wie es sein soll.

Er hat auch immer alles resettet.

Er kam durcheinander als ich bemerkte das er die 10.000 Stelle nicht mitzählt und an der Player Up Unit die Leiterbahn nachlötete und später alle Kontakte reinigte.

Gruß

Horst

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja einiges angebrutzelt... Sind die Stecker zwischen Spielfeld und Bodenplatte und zwischen Bodenplatte und Kopfteil richtig gesteckt?

Zum Reset:

Wenn Du vorne den Startknopf drückst, zählt er dann auf dem kleinen Zählwerk in der Nähe der Sicherungen ein Spiel auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja einiges angebrutzelt... Sind die Stecker zwischen Spielfeld und Bodenplatte und zwischen Bodenplatte und Kopfteil richtig gesteckt?

Ja, schon, habe da nichts verändert.

Zwischen Spielfeld und Bodenplatte hatte ich den Stecker nie ab.

Zwischen Bodenplatte und Kopfteil, diesen Stecker hatte ich zum Transport ab, zu Hause wieder dran und da lief auch alles normal.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du vorne den Startknopf drückst, zählt er dann auf dem kleinen Zählwerk in der Nähe der Sicherungen ein Spiel auf?

Ja, jedesmal wenn ich den Startknopf drücke, geht das Zählwerk eins weiter.

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, damit sind das Coin Relay und der Scoremotor aussen vor. Bleibt noch das Reset Relay (auf der Bodenplatte!). Bitte kontrolliere mal ob das beim Start anzieht. Falls ja kontrolliere bitte die Kontakte an diesem Relais.

post-25-1320592086.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reset Relais wird angesteuert und startet den Score Motor.

Allerdings das Player Reset Relais wird offenbar nie angesteuert und wenn ich die Platte bewege um die Kontakte zu öffnen bzw. schließen passiert nichts.

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen