Zum Inhalt springen

4 Million B.C. Schwierigkeiten


Horst

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Horst

    80

  • Volley

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verdammt, Du hast recht. Bei Tilt springt er auf den nächsten Ball und geht dann nach dem 3. Ball sogar auf Spiel Ende, wie es sein soll.

Wir kommen der Sache schon näher.

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut! Das Tilt Relais brückt 3 Kontakte! Also kann der Fehler nur an einem der drei Kontakte oder den dazugehörigen Relais liegen! Mit einem kleinen Kabel mit 2 Krokodilklemmen kannst Du jetzt mal diese Kontakte EINZELN brücken. Bei einem davon muss es dann funktionieren. Dann bleibt nur noch dieser Kontakt bzw dieses Relais übrig.

Hauptverdächtig:

Das Ball Index muss anziehen sobald Punkte geholt werden

Das 3rd Ball muss anziehen wenn der letzte Ball aus geht - das hattest Du soweit ich weiss schon getestet und für gut befunden (Brücken der Balltuhenkontakte)

Vorerst mit Alibi:

Das Player reset Relais Ist bei einem Spieler aussen vor! Das wird geschlossen wenn von Spieler 2/3/4 wieder auf Spieler 1 geschaltet wird!

post-25-1321908152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ball Index muss anziehen sobald Punkte geholt werden

Ja, das hatte ich schon mal getestet und für gut befunden.

Das 3rd Ball muss anziehen wenn der letzte Ball aus geht - das hattest Du soweit ich weiss schon getestet und für gut befunden (Brücken der Balltuhenkontakte)

Das ging wohl mal, in der letzten Zeit schmeisst er ja die Kugel sofort wieder in die Shooterlane und von daher geht dieses Relais auch nicht.

Es ist sowieso etwas merkwürdig:

Am Samstag und Sonntag hat er jedesmal alle Kugeln aus der Balltruhe geworfen, heute habe ich die Tiltaktion gestartet, alle Kugeln ins Playfield geworfen und er hat plötzlich immer nur eine Kugel ausgeworfen ( die allerdings fand kein Ende bis zum Tilt ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut! Das Tilt Relais brückt 3 Kontakte! Also kann der Fehler nur an einem der drei Kontakte oder den dazugehörigen Relais liegen! Mit einem kleinen Kabel mit 2 Krokodilklemmen kannst Du jetzt mal diese Kontakte EINZELN brücken. Bei einem davon muss es dann funktionieren. Dann bleibt nur noch dieser Kontakt bzw dieses Relais übrig.

Wo gehen denn die Kontakte hin bzw. welche Relais kommen denn in Frage ?

Was muss denn bei einem dann funktionieren wenn ich den Kontakt brücke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Kontakte die oben in der Grafik im blauen Kreis markiert sind, wobei Du dich auf die beiden rechten konzentrieren musst.

Als erstes würde ich den Kontakt am Ball Index brücken (gelb-schwarz auf rot-grün)

Wenn es dann nicht klappt muss es das 3rd Ball Relais sein. Dann wird es etwas komplizierter weil Du den Kontakt nicht sinnvoll brücken kannst (er meint sonst bei jeder Kugel es wäre der dritte Ball). Da wären es das rot-grüne auf das graue Kabel. Wie gesagt, der Flipper müsste dann bei jeder Kugel die ausgeht den Spieler weiterzählen.

Ich würde wahrscheinlich erst einmal zwei 24V Lämchen (oder vier 12V Lämpchen) in Reihe löten und die dann parallel zum Relais an einem langen Kabel anlöten. So hat man eine optische Kontrolle ob und wann das 3rd Ball Relais überhaupt anzieht. Wenn das richtig funktioniert haben wir schon einen ganzen Haufen Fehlerquellen außen vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich den Kontakt am Ball Index brücken (gelb-schwarz auf rot-grün)

Also, das habe ich getan und nun spielt er fast normal, würde ich sagen.

Wenn z.B. Multiball mit Vulkan oder Krater kommt und einer der beiden Kugeln ausgeht, dann geht er auch im Ball oder Spieler weiter.

Außerdem ist mir aufgefallen, das der 4. Spieler nicht aktiviert werden kann, sondern nur 3 Spieler. Das ist wohl ein anderes Problem, wollte es nur erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann feil doch bitte den Kontakt mal mit der Nagelfeile deiner Frau ab und justiere ihn anschliessend. Dann noch mal probieren!

Zum Player Problem:

An der Coin Unit ist an der Seite (wo die Zahnscheibe ist) ein Kontakt. Der öffnet normalerweise wenn Du auf 4 Player spielst. Könnte sein das der zu früh (bei 3 Player) öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann feil doch bitte den Kontakt mal mit der Nagelfeile deiner Frau ab und justiere ihn anschliessend. Dann noch mal probieren!

Hab ich getan, aber unverändert.

Aber: Das Ball Index Relais schlägt aber garnicht an wenn der Ball ausgeht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Player Problem:

An der Coin Unit ist an der Seite (wo die Zahnscheibe ist)  ein Kontakt. Der öffnet normalerweise wenn Du auf 4 Player spielst. Könnte sein das der zu früh (bei 3 Player) öffnet.

Genau das war so, jetzt gehts auf 4 Player.

Danke Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ball Index Relais muss anziehen sobald Du Punkte holst, NICHT wenn der Ball ausgeht! Probier es bitte mal aus und dann kurz posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ball Index Relais muss anziehen sobald Du Punkte holst, NICHT wenn der Ball ausgeht! Probier es bitte mal aus und dann kurz posten!

Ja, das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zusammenfassend:

Ball Index Relay zieht an

Kontakt gebrückt - Richtige Weiterschaltung

Kontakt nicht gebrückt (nur eigene Schaltung durch Relais) - Keine Weiterschaltung

Hab ich das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, ich meine den Kontakt an diesem Relais den Du mal probeweise gebrückt hast. Bist Du ganz sicher das der jetzt elektrisch richtig schaltet (der Kontakt, nicht das Relais)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann bleibt jetzt noch die Möglichkeit das das Ball Index Relais zu früh abfällt (die Brücke war ja dauernd). Die Selbsthaltung folgt üner einen eigenen Kontakt am Ball Index Relais (könne wir vernachlässigen) sowie einen Kontakt am Player Reset Relais und den EOS-Schalter der Player up Unit.

post-25-1321992973.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal probiert, hat aber wieder hin und wieder 2-3 kugeln rausgeschmissen.

Ich kontrolliere nochmal die Kontakte.

Das mit dem 4. Zählwerk habe ich in den Griff gekriegt.

Wie Du gesagt hast den Kontakt etwas justiert, jetzt gehts, Danke.

Ich probiere weiter aus und melde mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

habe jetzt mal etwas mehr gespielt und alles ausprobiert und es klappt soweit auch.

Mir ist nur aufgefallen, das wenn eine Kugel im Vulkan liegt, er schon 2-3 mal eine Kugel mehr rausgeworfen hat. Er hat aber den Kontakt am Vulkanloch erkannt, da das Lauflicht aktiv war.

Ich habe nochmal die Kontakte am Vulkan Relais überprüft, aber nichts besonderes entdecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das noch einmal macht klapp bitte das Spielfeld vorsichtig hoch und brücke dann noch mal vorsichtig und einzeln die geschlossenen Kontakte am Vulkan-Relais. Wenn er dann eine Kugel wirft weisst du welcher Kontakt Probleme macht.

Klappt es dabei auch nicht kommen noch die Kontakte am Tar Pit Relais oder die Kontakte der Balltruhe in Frage (genau so testen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen