Horst Geschrieben 8. November 2011 Autor Geschrieben 8. November 2011 Danke für die SCM Schematik. 3rd Ball Relais habe ich bisher nicht zum anziehen gebracht. Mit Fremdstrom ziehts an, bleibt aber dann auch kleben ( zieht weiter an ) Am Trough 3 sind zwei Kabel ( orange/rot und gelb/orange oder so ähnlich ), die waren an den 2 Pins des Kontaktes und an dem einen noch die Brücke zu Trough 2. Ich habe die beiden Kabel an einen Pin gelötet und an den anderen die Brücke zu Trough 2 gelassen. Das sollte laut Plan denke ich auch so sein. Jetzt schmeisst er nicht mehr alle 3 Bälle auf einmal raus, dafür kommt aber auch kein neuer Ball mehr wenn ich in den Vulkan treffe.
Volley Geschrieben 8. November 2011 Geschrieben 8. November 2011 Am Trough 3 Wo ist das bitte? Kann ja dann morgen mal nachsehen wie es bei meinem ist....
Volley Geschrieben 8. November 2011 Geschrieben 8. November 2011 Ah Kugelmagazin! Ich schau morgen mal....
Horst Geschrieben 9. November 2011 Autor Geschrieben 9. November 2011 Sollte das 3rd Ball Relais nicht anziehen, wenn das Outhole Relais anzieht ? Zumindest lese ich den Plan so.
Horst Geschrieben 9. November 2011 Autor Geschrieben 9. November 2011 Also laut Plan kommt an Trough 3: 1 Pin die Brücke von Trough 2 und das Kabel Weiß/Orange und an den 2. Pin Kabel Orange/Rot. Trotzdem erkennt er nicht das der Ball zuende ist wenn alle 3 Kugeln im Magazin liegen. Er gibt immer wieder einen neuen raus. Das 3rd Ball Relais zieht nicht an und das Outhole Relais auch nicht. Wenn ich von Hand betätige tut sich auch nichts. Die Kabel vom Trough 3 zum Vulkan und zur Tar Pit habe ich durchgemessen, war ok. Er erkennt auch wenn eine Kugel in den Vulkan oder Tar Pit fällt und gibt dann eine neue. Gruß Horst
Volley Geschrieben 9. November 2011 Geschrieben 9. November 2011 Ja, das ist richtig, der Ball muss vorher im Outhole gewesen sein (dann hat das Outhole Relais angezogen). Darüber siehst du dann die Bedingungen wann ein neuer Ball ausgegeben wird bzw zum nächsten Spieler geschaltet wird. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Scoremotor! Die Selbsthaltung des Outholerelais dauert nämlich länger als die des 3rd Ball Relais!
Horst Geschrieben 9. November 2011 Autor Geschrieben 9. November 2011 Ja, an dem Schaltbild hatte ich 3 Stunden rumgeräzelt und am Pin gemessen, bin aber nicht weiter gekommen. Ich weiss aber jetzt nicht genau wo ich noch suchen soll. Ich müsste es erstmal schaffen, das er erkennt das der Ball nun aus ist. Ich hatte mal an den Kontakten des Scoremotors rumgespielt, dabei hat er dann auf einmal auf Ball 2 und 3 umgeschaltet, das lässt sich aber im normalen Spielablauf nicht wiederholen. Gruß Horst
Volley Geschrieben 9. November 2011 Geschrieben 9. November 2011 Ich würde wahrscheinlich jetzt erst mal das Bodenbrett ausbauen (sind ja nur 4 schrauben und ein paar Stecker) und erst mal bei gutem Licht und mit Brille alle Kontakte überprüfen und testen (auch und vor allem den Score Motor). Dabei immer schön die Spulen von Hand schalten und auch in der zweiten Stellung kontrollieren ob alles richtig öffnet und schliesst. Den Scoremotor von Hand drehen (Drehrichtung beachten!).
Horst Geschrieben 9. November 2011 Autor Geschrieben 9. November 2011 Wie kann ich denn den SCM ausbauen, da sind 2 größere Kabelbündel dran. Ich hatte die Kontakte vom SCM schon ein paar mal ab (2 Schrauben) und konnte dann einen besseren Blick auf die Kontakte werfen, aber ich muss bald in das Cabinet reinkrabbeln, damit ich was sehe.
Volley Geschrieben 9. November 2011 Geschrieben 9. November 2011 Lass den blos da wo er ist! Nimm die ganzekomplette Bodenplatte mit alle Relais und dem Trafo raus (zwei Schrauben links und rechts)! Zum Testen an den Scheiben auf der Achse drehen (die Dinger wo oben die Kontakte drauf sind). Bitte Drehrichtung beachten! Muss die selbe Richtung sein in die auch der Motor dreht, sonst schrottest du die Kontakte.
Horst Geschrieben 10. November 2011 Autor Geschrieben 10. November 2011 Alles Klar, habs draußen. Werde in ruhiger Minute die Kontakte überprüfen. Danke erstmal für Deine Hilfe, ich melde mich wieder wenn ichs wieder eingebaut habe.
Horst Geschrieben 12. November 2011 Autor Geschrieben 12. November 2011 (bearbeitet) So, habe alle Kontakte überprüft und einige nachgestellt, habe aber immer noch das selbe Problem. Er wirft z.T. alle Bälle raus ( nicht immer ), erkennt aber wenn eine Kugel den Krater oder Vulkan eingeloggt hat und wirft dann gleich eine neue Kugel raus ( sofern noch eine in der Balltruhe gelegen hat. Außerdem findet er immer noch kein Ende. Habe 20 Min. gespielt und war dann irgendwann mal bei 3. Ball, trotz das ein Ball nach dem anderen ausgegangen ist. Bearbeitet 12. November 2011 von Horst
Volley Geschrieben 12. November 2011 Geschrieben 12. November 2011 Unter dem Spielfeld sind auch noch Relais, unter anderem für den Krater und den Vulkan. Bitte check die auch noch mal.
Horst Geschrieben 12. November 2011 Autor Geschrieben 12. November 2011 (bearbeitet) Hab ich überprüft, scheint alles ok zu sein. Die wohl auch für die Rampe, rot, grün, blau. Ich habe den Eindruck, das er ständig "denkt" eine Kugel ist im Krater oder Vulkan eingelockt und deshalb eine neue bringt und nicht zum nächsten Ball oder Spieler weitergeht. Obwohl er erkennt, wenn eine Kugel zum Vulkan oder Krater reinfällt. Er läuft eigentlich recht normal, wenn man beachtet, das bei Spielstart die Kratertür offen ist. Wenn keine Kugel drinn liegt und die Tür ist zu, kann auch keine Kugel die Tür durch den unteren Rollover öffnen. Trotzdem kommt er manchmal durcheinander und wirft alle Kugeln raus, lockt man dann mal wieder in Vulkan und/oder Krater ein und gehen dann nach dessen Auswurf 2 Kugeln aus bleiben die auch in der Balltruhe. Es ist schon recht merkwürdig. Bearbeitet 12. November 2011 von Horst
Volley Geschrieben 12. November 2011 Geschrieben 12. November 2011 Er läuft eigentlich recht normal, wenn man beachtet, das bei Spielstart die Kratertür offen ist. Wenn keine Kugel drinn liegt und die Tür ist zu, kann auch keine Kugel die Tür durch den unteren Rollover öffnen. Halt Stop! Ob der Krater bei Spielstart auf oder zu ist ist egal! Wichtgig ist: Kugel im Krater => Tür oben am Krater zu KEINE Kugel im Krater => Tür oben am Krater auf Mit den Rollovern unten wird NICHT die Kratertür gesteuert! Die öffnet das kleine Drahttörchen am ABZUG!
Volley Geschrieben 12. November 2011 Geschrieben 12. November 2011 So, hier noch mal mit Bild! Das Tor zum Krater A muss offen sein, wenn sich keine Kugel im Krater befindet. Wenn Du eine Kugel in den Krater schiesst, wird als erstes Kontakt B betätigt. Damit wird das Kratertörchen A geschlossen und eine neue Kugel im die Abschussrinne geworfen. Wenn Du den Pilz D 3x triffst, wird die Kugel im Krater durch eine mechanische vorrichtung immer etwas nach unten befördert und beim dritten Treffer auf das Spielfeld gegeben. Dabei läuft die Kugen über Kontakt C. Dieser öffnet dann das Kratertörchen A wieder! Die Rollover (E, F, G) öffnen bzw schliessen das Abzugstörchen I oder aktivieren bzw deaktivieren den Kicker H So sollte es sein. Ist das bei dir anders?
Volley Geschrieben 12. November 2011 Geschrieben 12. November 2011 So eine ähnliche Mechanik müsste unter dem Kratergeng verbaut sein. Die sorgt dafür das der Ball in drei Schritten nach unten befördert wird...
Horst Geschrieben 12. November 2011 Autor Geschrieben 12. November 2011 Halt Stop! Ob der Krater bei Spielstart auf oder zu ist ist egal! Wichtgig ist: Kugel im Krater => Tür oben am Krater zu KEINE Kugel im Krater => Tür oben am Krater auf Mit den Rollovern unten wird NICHT die Kratertür gesteuert! Die öffnet das kleine Drahttörchen am ABZUG! Ja, das ist schon richtig, habe aber öffters die Kugeln einfach rausgenommen, Playfield hochgeklappt, irgendwas gefummelt und dann ein neues Spiel gestartet. Dabei kam es vor, das die Kratertür noch zu war und keine Kugel drin war und deshalb auch die Tür nicht mehr aufgehen kann weil die Kugel den unteren Kontakt "C" nicht betätigt und er dann meint eine Kugel liegt im Krater und schmeisst dann eine Kugel mehr raus !!!
Horst Geschrieben 12. November 2011 Autor Geschrieben 12. November 2011 So eine ähnliche Mechanik müsste unter dem Kratergeng verbaut sein. Die sorgt dafür das der Ball in drei Schritten nach unten befördert wird... Ja, so ist das bei mir und das funktioniert auch.
Horst Geschrieben 12. November 2011 Autor Geschrieben 12. November 2011 So eine ähnliche Mechanik müsste unter dem Kratergeng verbaut sein. Die sorgt dafür das der Ball in drei Schritten nach unten befördert wird... So, hier noch mal mit Bild! Das Tor zum Krater A muss offen sein, wenn sich keine Kugel im Krater befindet. Wenn Du eine Kugel in den Krater schiesst, wird als erstes Kontakt B betätigt. Damit wird das Kratertörchen A geschlossen und eine neue Kugel im die Abschussrinne geworfen. Wenn Du den Pilz D 3x triffst, wird die Kugel im Krater durch eine mechanische vorrichtung immer etwas nach unten befördert und beim dritten Treffer auf das Spielfeld gegeben. Dabei läuft die Kugen über Kontakt C. Dieser öffnet dann das Kratertörchen A wieder! Die Rollover (E, F, G) öffnen bzw schliessen das Abzugstörchen I oder aktivieren bzw deaktivieren den Kicker H So sollte es sein. Ist das bei dir anders? Nein, es ist bei mir so wie Du beschreibst.
Horst Geschrieben 12. November 2011 Autor Geschrieben 12. November 2011 Bitte immer ein Problem nach dem anderen, sonst verzetteln wir uns aus der Ferne... Den Kontakt am Scoremotor (3 Cam, genau wie du geschrieben hast) hab ich nach deinen Schilderungen aussen vor gehabt. Der schaltet nämlich gleichzeitig auch das kleine Zählwerk (im Plan Total Play Meter). Aber egal. Zur Weiterschaltung solltest Du dir zuerst mal alle Kontakte am "Ball Index" Relais auf der Bodenplatte ansehen. Dieses "Ball Index" Relais muss anziehen sobald Du irgendwo Punkte holst. Also: - Zieht das Ball Index Relais an wenn es irgendwo Punkte gab? - Sind alle Kontakte am Ball Index Relais OK (durchpiepen)? Anbei der Plan für die Weiterschaltung bei einem Spieler! Dazu noch ein paar Anmerkungen: Darstellung alles Schalter in stromlosen Zustand (Reöais NICHT angezogen)! Ball Index Relais => Zieht an sobald Punkte geholt werden Ball Releas Relais => Zieht ann wenn Ball im Outhole liegt 3rd Ball => Zieht an wenn der 3 Ball aus geht, d.h. ENTWEDER wenn alle 3 Kugeln unten sind, ODER wenn 1 Kugel im Vulkan oder im Krater liegt und zwei Kugeln unten sind ODER wenn 1 Kugel im Krater UND 1 Kugel im Vulkan liegt und die dritte Kugel aus geht! Schau bitte mal ob diese Relais sauber arbeiten und die Kontakte dort alle OK sind! Ich muss nochmal Fragen: Wie verläuft die Weiterschaltung, auf dem Bild, der einzelnen Relais/Disc ? Von oben nach unten: also Black nach Yellow, Ball Count Unit Step Up über Coin Unit Disc bis zum Ball Release Relais. oder von unten nach oben: Yellow nach Black, Ball Relaise Relais über Ball Index Relais bis zum Ball Count Unit Step Up ??
Volley Geschrieben 12. November 2011 Geschrieben 12. November 2011 Trotzdem kommt er manchmal durcheinander und wirft alle Kugeln raus, lockt man dann mal wieder in Vulkan und/oder Krater ein und gehen dann nach dessen Auswurf 2 Kugeln aus bleiben die auch in der Balltruhe. Es ist schon recht merkwürdig. Auf der Bodenplatte sind zwei Lelais mit den Bezeichnungen Vulkan und krater. An diesen Relays sind wirklich alle Kontakte OK? Hast Du die richtig durchgemessen oder nur optisch geprüft? Hier noch mal der Funktionsablauf für nächsten Ball / nächsten Spieler. Das haben wir aber inzwischen alles geprüft...
Horst Geschrieben 12. November 2011 Autor Geschrieben 12. November 2011 Nein, Optisch geprüft, sieht alles gut aus und da er ja auch erkennt wenn eine Kugel reinfällt. Soll ich trotzdem alle Kabel überprüfen ?
Volley Geschrieben 12. November 2011 Geschrieben 12. November 2011 Bitte erst mal die KONTAKTE an den betreffenden Relais (Vulkan, Krater, Tilt, 3rd Ball, Outhole und Ball Index) prüfen. Die müssen wirklich richtig schalten und öffnen. (Zu = 0 Ohm, Offen = mehr als 0 Ohm)
Empfohlene Beiträge