Zum Inhalt springen

Arduino Pinball Controller


Black Knight

Empfohlene Beiträge

Ich denke beim Road Kings haben wir derezit zwei Probleme.

 

Einmal die Spulenansteuerung, da bin ich dran.

Dann, und das ist bei Williams aktuell bei allen Modellen der Fall, brauchen die Williams am Anfang

ein existierendes nvram File, sonst gehen sie auf Factory Settings.

Ich muss mal sehen wie ich das automatisch erstellen kann, derzeit 'steht' der Pin dann.

 

Die nvram Dateien sind unter Linux im Verzeichnis /pinmame/nvram gespeichert.

Hast Du deine LISY im Netz und schon dich schon mal eingeloggt?

Dann kannst Du diesen NVram nehmen

https://www.dropbox.com/s/msz2mzu88otso4i/rdkng_l4.nv?dl=0

damit solltest Du schon mal attract mode haben und ein Spiel starten können.

 

Oder Du wartest auf meine nächste Version, da ist das nvram dann dabei.

Ich denke mal so in 2-3 Tagen kann ich da was liefern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Knight

    642

  • bontango

    438

  • Volley

    100

  • jabdoa

    97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

klingt gut! Einloggen habe ich per WLAN probiert (15.1.1. Client mode) , aber ich bekomme keinen ping auf 192.168.80.1, und eine andere IP zeigt LiSy nicht an. Der webserver geht parallel zu pinmame, oder sollte ich die pinmame gamenr wieder auf Null zurücksetzen? NVRAM probier ich aus. Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dran gedacht, die V0.21 SW zu nehmen? Ansonsten würde mit der neuesten Lisy Version nämlich nach der Initialisierung die Kommunikation einfrieren, was sich ziemlich genau so äußern würde wie du es beschreibst.

Wenn du die 0.21 noch nicht einspielen möchtest um deine Basecode-Einstellungen nicht zu überschreiben, kannst du das Problem auch beheben, in dem du am Anfang von USBcontrol.ino das USB_CommandLength Array gegen das aus 0.21 ersetzt.

vor 4 Stunden schrieb Snux:

Ich habe fast vergessen wie man Deutsch spricht, deswegen auf Englisch......

Ja wir haben ja auch lange nichts von dir gehört, sonst hätten wir dein Deutsch schon entsprechend trainiert 😉

Was macht deine F-14?

vor 24 Minuten schrieb bontango:

Die nvram Dateien sind unter Linux im Verzeichnis /pinmame/nvram gespeichert.

Kann man es nicht so einrichten, das Lisy diese Dateien speichert? Dann müsste man die Einstellungen nur bei der ersten Inbetriebnahme machen, wie bei der Original HW auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mokopin:

192.168.80.1, und eine andere IP zeigt LiSy nicht an

bei 192.168.80.1 bist Du aber im Hotspot mode d.h. er macht sein eigenes Wlan.

Hast Du Jumper gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Black Knight:

Kann man es nicht so einrichten, das Lisy diese Dateien speichert? Dann müsste man die Einstellungen nur bei der ersten Inbetriebnahme machen, wie bei der Original HW auch.

Ich muss mir meine nvram routinen mal genauer anschauen

Dumme Frage: klappt das bei deinen Pins mit der Speicherung von Highscores, Credits, usw. ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb bontango:

Du nutzt doch auch den WLAN mode oder?

Ja, aber Lisy Control habe ich schon länger nicht mehr probiert. Das muss ich morgen wohl nochmal machen.

vor 33 Minuten schrieb bontango:

Dumme Frage: klappt das bei deinen Pins mit der Speicherung von Highscores, Credits, usw. ...?

Also der Jungle Lord hat nach dem Ausschalten wieder alles vergessen, aber das scheinen nicht die Defaultwerte zu sein, denn er gibt mir bei jedem Einschalten 24 Credits 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Black Knight said:
22 hours ago, mokopin said:

Ich werde mir bei Gelegenheit einen MOLEX Pinauswerfer besorgen und das korrigieren.

Was stimmt denn da nicht? Laut Schaltplan sollte das klappen.

Ich bin ja schon froh wenn der Schaltplan bei den Spannungsversorgern stimmt 😬. Beim meinem RK #542 ist Poti Plus/minus mit Pin 1/4 am Molex verbunden (obwohl die Kabelfarbe dazu nicht passt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, bontango said:

Dann, und das ist bei Williams aktuell bei allen Modellen der Fall, brauchen die Williams am Anfang

ein existierendes nvram File, sonst gehen sie auf Factory Settings.

Ich muss mal sehen wie ich das automatisch erstellen kann, derzeit 'steht' der Pin dann.

 

Die nvram Dateien sind unter Linux im Verzeichnis /pinmame/nvram gespeichert.

Ich sehe bei Win10 nur die Bootpartition. Habe daher das Verzeichnis /pinmame/nvram in der Wurzel, unter /lisy und unter /lisy_m angelegt und das File dorthin kopiert.
Habe mir BlackKnights APC021 geholt, angepasst und geflasht.
Ergebnis: keine Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bontango said:

bei 192.168.80.1 bist Du aber im Hotspot mode d.h. er macht sein eigenes Wlan.

Hast Du Jumper gesetzt?

Nein, ich dachte die Jumper sind jetzt in der APC SW 😁. Wird der nächste Test...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Black Knight said:

Hast du dran gedacht, die V0.21 SW zu nehmen? Ansonsten würde mit der neuesten Lisy Version nämlich nach der Initialisierung die Kommunikation einfrieren, was sich ziemlich genau so äußern würde wie du es beschreibst.

Wenn du die 0.21 noch nicht einspielen möchtest um deine Basecode-Einstellungen nicht zu überschreiben, kannst du das Problem auch beheben, in dem du am Anfang von USBcontrol.ino das USB_CommandLength Array gegen das aus 0.21 ersetzt.

Habe soeeben die V021 geholt, den Basecode angepasst und geflasht. Ergebnis:

- im Coiltest geht alles bis auf die Rampe und das Drop Target (und evtl. Outhole, schwer zu sehen)

- das Spiel geht nicht mehr, weil das Outhole den Ball nicht mehr fördert 🤨

- Verhalten mit Lisy unverändert (d.h Lisy bootet, RK ROM wird geladen, nach Countdown passiert nix mehr)

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Black Knight said:

Hast du dran gedacht, die V0.21 SW zu nehmen? Ansonsten würde mit der neuesten Lisy Version nämlich nach der Initialisierung die Kommunikation einfrieren, was sich ziemlich genau so äußern würde wie du es beschreibst.

Wenn du die 0.21 noch nicht einspielen möchtest um deine Basecode-Einstellungen nicht zu überschreiben, kannst du das Problem auch beheben, in dem du am Anfang von USBcontrol.ino das USB_CommandLength Array gegen das aus 0.21 ersetzt.

Habe mir USBControl.ino angeschaut. Dort sind die default on-Zeiten für die Spulen/Relais als jeweils 40ms definiert. DH. LISY (bzw. MPF) muss die korrekte Zuordnung von Relais und Spulen individuell für jeden Flipper kennen und einstellen. Wenn dabei was schiefgeht, werden ggf. Spulen gegrillt, richtig? Wenn das so stimmt (ich hoffe nicht) würde ich mich wohler fühlen wenn im USBControl so wie schon im BaseCode die maximale Ontime definiert werden könnte. Dann könnte man z.b. mit 1000ms anfangen und wenn alles korrekt zugeordnet ist das Limit weglassen. Vermutlich würde ein Limit für alles ausreichend 🙂 . Falls überhaupt notwendig.

case 24:                                                                                        // set solenoid pulse time
        if (USB_SerialBuffer[0] < 25) {                                        // max 24 solenoids
            USB_SolTimes[USB_SerialBuffer[0]-1] = USB_SerialBuffer[1];}
        break;

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Black Knight said:

Da habe ich zufällig gerade was drüber geschrieben.

Controlling Lisy

Passt das so?

Habe LISY Jumper #4 gesetzt (US Reihenfolge, dh J1 ist am Boardrand). Ergebnis: nach dem Booten zeigt LISY auf den zwei unteren Displays nur '11111111' und in den oberen alphanumerischen Displays unlesbare Fitzel. Wird vorerst nix mehr mit Webserver & Co. :tw_grimace: . Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mokopin:

im Coiltest geht alles bis auf die Rampe und das Drop Target

Nach den Infos von Snux können die Rampe und das Drop Target gegenwärtig nicht funktionieren, aber das Outhole sollte klappen. Leg da doch mal den Ball rein und starte dann den Spulentest.

vor 35 Minuten schrieb mokopin:

DH. LISY (bzw. MPF) muss die korrekte Zuordnung von Relais und Spulen individuell für jeden Flipper kennen und einstellen.

Lisy kriegt die Befehle für Spule an und aus ja von PinMame und weiß selbst gar nicht, was die Dinger genau machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann benutzt Lisy also immer die (Permanent-) On, bzw. Off-Befehle für die Spulen, so wie sie von PinMame kommen. Für diese Befehle gilt die Solenoid Pulse Time nicht.

Im Falle einer Kommunikationspanne könnte dadurch natürlich der Befehl zum Abschalten einer Spule verloren gehen und die Spule an bleiben. Deshalb schaltet der APC bei Kommunikationsproblemen (Unknown Commands) alle Spulen bis auf die Flipperfinger automatisch aus. Das ist zwar kein 100%iger Schutz aber schon ganz gut. Wenn deine Kiste erst mal läuft können wir darüber ja nochmal sprechen.

vor 23 Minuten schrieb mokopin:

Wird vorerst nix mehr mit Webserver & Co. :tw_grimace: . Vorschläge?

Ja, dazu ist mir noch was eingefallen:

Beim Black Knight bin ich mir nicht sicher, aber sowohl beim Pinbot, als auch beim Jungle Lord hatte ich anfangs das gleiche Problem: PinMame startete irgendwie nicht. Ich hab's dann später nochmal probiert und dann klappte es plötzlich und das Problem trat auch nie wieder auf. Ich habe das nie reproduzieren oder irgendeinen Sinn da rein bringen können, aber vielleicht kann Ralf damit ja was anfangen.

Wenn alles nicht klappt, dann können wir uns immer noch via SSH auf deinem Pi einloggen und uns mal umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Black Knight said:

Nach den Infos von Snux können die Rampe und das Drop Target gegenwärtig nicht funktionieren, aber das Outhole sollte klappen. Leg da doch mal den Ball rein und starte dann den Spulentest.

Im Spulentest geht alles bis auf Rampe+Drop Target. Neu ist mit V021 dass die Kugeln im Outhole nicht mehr transportiert werden. Kann das am geänderten BaseCode liegen?

52 minutes ago, Black Knight said:

Im Falle einer Kommunikationspanne könnte dadurch natürlich der Befehl zum Abschalten einer Spule verloren gehen und die Spule an bleiben.

Hm, das klingt nach Aufpassen beim debuggen von PinMame. Blöd ist ja dass es eine Mischung von Relais gibt denen die ontime egal ist, und Spulen die nicht solange können. Was ist Deine Erfahrung was die Spulen aushalten?

 

52 minutes ago, Black Knight said:

Beim Black Knight bin ich mir nicht sicher, aber sowohl beim Pinbot, als auch beim Jungle Lord hatte ich anfangs das gleiche Problem: PinMame startete irgendwie nicht.

ich habe den Eindruck dass LISY 'zwischendurch' beschäftigt ist. Die raspi LEDs blinken manchmal hektisch.
Beim zweiten Versuch den webserver zu aktivieren, hatte ich den Displaymatsch nicht mehr. Statt dessen bekomme nur die Meldung 'IP 0000000000'. Meine Fritzbox meldet keine Anmeldeversuche.  Hotspot Modus reagiert garnicht, dh auch wenn ich mit meiner Antenne nah an den raspi gehe bekomme ich kein Netzwerk  zu sehen.

Beim Drahtlosthema habe ich den Verdacht dass es ein EMV Thema sein könnte. WLAN ist ziemlich empfindlich wenn CPUs in der Nähe der Antennen sind. Weder Due noch raspi sind geschirmt... Hast Du WLAN/Hostpot mit LISY onboard hinbekommen? Wie 'lang' könnte man den rapsi ans Flachbandkabel legen? Gute Nacht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Black Knight:

Ja wir haben ja auch lange nichts von dir gehört, sonst hätten wir dein Deutsch schon entsprechend trainiert 😉

Was macht deine F-14?

Tja, gute Frage.  Nicht viel aber 2021 bringt hoffentlich mehr Zeit.  

 

 

Bearbeitet von Snux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. pinmame/LISY lass uns mal Step by Step vorgehen, mein Vorschlag:

Ich baue im Laufe des Vormittags eine neue LISY Version mit 'rudimentaerem' Road Kings support. Hatte noch einen Fehler bei der Displayausgabe gesehen und werde eine nvram Datei hinzufügen. Damit sollte dann alles ausser den doppelt belegten Spulen funktionieren.

Dann widmen wir uns dem Thema Wlan, ich nehme mal an da hab ich evtl. noch einen Bug im Startupscript, aber das kann ich recht einfach hier am Schreibtisch nachvollziehen.

Wenn dann Wlan und damit erweiterte debug Möglichkeiten zur Verfügung stehen gehts an die doppelt belegten Spulen. Mit einem aktivem Solenoid debug beim Spulentest sollte ich im Log sehen welche internen Spulennummern pinmame beim Road Kings verwendet.

Melde mich nachher mit dem Download link

 

Gruesse

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Black Knight:

Also der Jungle Lord hat nach dem Ausschalten wieder alles vergessen, aber das scheinen nicht die Defaultwerte zu sein, denn er gibt mir bei jedem Einschalten 24 Credits

Gut da nachvollziehbar. Die Routinen für die Abspeicherung der nvram Daten muss ich dann auch noch reinbringen. Derzeit nimmt er immer die vorhandene .nv datei die ich manuell erstllt hatte, und da waren 24 Credits drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mokopin:

WLAN ist ziemlich empfindlich wenn CPUs in der Nähe der Antennen sind. Weder Due noch raspi sind geschirmt...

Ich halte EMV in diesem Fall für eher unkritisch, denn der Arduino ist mit seinen 82MHz einfach in einem ganz anderen Frequenzbereich unterwegs und der Raspi hat die Antenne an Board - da lässt sich also sowieso nix schirmen und man muss sich darauf verlassen, dass die Boarddesigner wussten was sie tun.

Trotzdem sind die Empfangseigenschaften in einer Backbox natürlich suboptimal, da die Dinger ja normalerweise mit Metall ausgekleidet sind. Vielleicht kommt dein WLan also einfach nicht durch.

Bei mir hat es zwar auch mit Pi on board geklappt, aber die Verbindung war schon teilweise recht zäh, so dass ich Updates u.s.w. lieber mit dem Lisy_Mini Board mache. Allerdings ist das WLan in meinem Flipperkeller sowieso nicht toll, von daher schlagen sich die Pis eigentlich recht wacker.

Hast du die Möglichkeit über einen Repeater oder Flipper drehen u.ä. das WLan zu verbessern? 

vor 10 Stunden schrieb mokopin:

Neu ist mit V021 dass die Kugeln im Outhole nicht mehr transportiert werden. Kann das am geänderten BaseCode liegen?

Wenn's vorher geklappt hat, dann liegt das zumindest nahe.

Aber das Outhole klappt im Spulentest? Ich nehme an, du hast die Settings gemäß dieser Tabelle genauso eingestellt wie vorher im Code, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Black Knight said:

Wenn's vorher geklappt hat, dann liegt das zumindest nahe.

Aber das Outhole klappt im Spulentest? Ich nehme an, du hast die Settings gemäß dieser Tabelle genauso eingestellt wie vorher im Code, richtig?

Aja,  bin zu kurz gesprungen und habe nur die const defines gemergt. Jetzt habe ich die Default Werte nachgezogen und der Ball Tray geht wieder 😁. Leider sind nun die Flipperfinger tot 😬... könnte aber auch daran liegen dass ich die ontime für alle Spulen/Relays auf 1000ms  limitiert habe.

const byte BC_defaults[64] = {40,41,42,42,39,12,1,2,        // game default settings (BC_Ballthrough.... etc, see below)
                              2,0,0,0,0,0,0,0,
                              0,0,0,0,0,0,0,0,
                              0,0,0,0,0,0,0,0,
                              0,0,0,0,0,0,0,0,
                              0,0,0,0,0,0,0,0,
                              0,0,0,0,0,0,0,0,
                              0,0,0,0,0,0,0,0};

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mokopin:

...geflasht. Leider keine Änderung.

Er sollte zeigen:

- 'booting lisy'
- green LED on
- DISPLAY1: SYS11RK
   DISPLAY2: Road KI
  DISP 3: S2 042
  DISP4: 527 05

Dann zaehlt er auf dem Creditdisplay von 5 auf 0 runter und zeigt dann abwechselnd High scores und 00.

Wie weit kommst Du?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mokopin:

Leider sind nun die Flipperfinger tot 😬... könnte aber auch daran liegen dass ich die ontime für alle Spulen/Relays auf 1000ms  limitiert habe

Haben wir dann zwei Baustellen? Wenn wir mit LISY testen wäre es gut wenn Du das Defaultimage von Frank nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen