Zum Inhalt springen

Bild Kugelführung unter Apron Stern EE gesucht


ELmchen

Empfohlene Beiträge

Schön das wieder alles da ist! Gute Bilder könnte ich vom oberen Bereich brauchen (vor der Targetbank) und den Bereich oben links am Fangloch. Da muss ich noch ausbessern...

Mailadresse kommt per PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ELmchen

    36

  • Volley

    15

  • Medusa

    9

  • Drugi

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Elmar,

soll ja ein Auftrag sein, dein Dracu..

trotzdem - falls ... man weiss ja nie und der volley will seinen partout im Museum behalten biggrin.gifrolleyes.gif - ich könnte mir einen Tausch gegen irgendwas anderes meinerseits vorstellen..

baue jetzt meinen Trident wieder zusammen

ciao

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Haste die Bilder bekommen?

übrigens, seit gestern ist der Pin zusammengebaut und bootet smile.gif

Allerdings muss ich nochn bisschen technisch was machen.

gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,sind angekommen. Danke! Haste die Stellen gebrusht oder mit Schablonen gearbeitet? Kann mir nicht vorstellen dass der immer schon so aussah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich hab da gar nix gemacht biggrin.gif

Meine grafisch künstlerische Begabung ist noch schlechter als mein elektronikverständnis biggrin.gif

ich kann nur recht ordentlich Teile in schöne playfields schrauben smile.gif

Aber ich geh mal davon aus das gebrusht wurde.....

Hoffe die Bilder helfen dir.

hab leider keinen Blitz am Handy (toll Samsung, das große galaxy blitzlos, die kleinen Galaxy Ace mit Blitz....)

Gruß Elm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hammer

Wieso findet das google nicht wenn ich Stern dracula suche.....?

Taugt alles nix!

Hoffe das ich heute die erste kugel drann abziehe.

hatte gestern leider keine Zeit.

gruß elm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anfrage meinerseits nochmal smile.gif

Ist der weiße Knopf in der Kassentür tatsächlich der Testschalter?

Kiste bootet, Displays tot Beleuchtung Playfield größtenteils dunkel (Ausser den bumpers und vereinzelt ein zwei Lämpchen).

Credits funktionieren nicht und der (wahrscheinliche)Testschalter auch nicht.

habs mehrfach versucht und auch die kabel nachgedrückt.

Dabei gingen plötzlich die Displays. Habe dann versucht ein Spiel abzudrücken, was tatsächlich klappte. Droptargets gingen hoch und er wollte kugel auswerfen. Blöderweise war noch keine drinnen.

Hab dann ne kugel reingetan. Danach ging wieder nix.

Beim nächsten Start wie Erstzustand.

Hatte in der Garage mein Durchgangsprüfer nicht dabei, deswegen bisher nur grob Sicherungen gecheckt.

Auf dem kleinen Bord rechts F4 5A ist kaputt. Soviel kann ich schonmal sagen.

Ob die bei dem start gehimmelt wurde weiss ich nicht.

Gruß Elm, geht gleich wieder in die Garage smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

Haste zufällig das Handbuch gefunden?

Müsste irgendwas haben wo ich erkennen kann welche Stecker wohinkommen.

Ausserdem die Babel der Flipperfinger, also welches kabel wohin.....

Ist das vielleicht bei Trident oder anderen identisch?

Mann ist so kurz davor zu laufen wacko.gif

Starten konnt ich schon und Testen auch.

Reagieren nur keine Spulen ausser Knocker.

Sicherungen halten aber alle.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlass dich nicht auf Unterlagen von Stern für einen anderen Flipper, nicht mal zu 100% was die originalen Unterlagen betrifft, denn wenn gerade keine rote Kabel da waren, haben die dann grau oder was auch immer genommen, nicht aber dokumentiert

ich habe mal so eine mpu ins Nirvana befördert und seitdem mache ich Fotos en masse von den originalen Stecker bevor ich die erneuere und vergleiche zusätzlich mit den shematics

der weisse Knopf in der Tür ist der Testschalter, bei den ersten ee-Sterns gibt es nur einen Knopf, Daten auf Null setzen musst du dann schrittweise jedesmal mit Drücken des Knopfes oben rechts auf der mpu

zu deinen Problemen - hast du neu gecrimpt?

ciao

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Stecker als solches sehen gut aus (oder okay).

Aber da ich ja wie gesagt den pin gar nicht selber auseinandergenommen hab hab ich auch keine Bilder sad.gif

Und die Flipperfingereinheiten waren halt ab sad.gif

Gruß Elm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F4 sollte schon in Ordnung sein, die brauchst du für die Spulenspannung, auch blinkt die Diode auf der MPU nur 6 mal, wenn die Si durchgebrannt ist.

Mache bitte folgendes: Nimm einen Draht, eine Seite hältst du gegen Masse und die andere an die Kühlfahnen der Transistoren auf dem SDB. Nun müssen ein paar Spulen unter dem Spielfeld anziehen, was sie nicht machen werden, da wohl der Plus fehlt. Dann sehen wir weiter.

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Drugi

F4 ist gewechselt und hält. Auch die Playfieldsicherung hält.

Das mit dem draht probiere ich morgen mal und melde mich.

heute komm ich nimmer in die Garage.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Wasserstandsmeldung.

Gestern und heute leider keine Zeit für Flipper.

Hab sozusagen nach der Krankengeschichte jetzt "Nachuntersuchung" biggrin.gif

Hoffentlich bekomme ich nochmal TüV wacko.gif

Morgen am Feiertag mach ich den Spulentest und meld mich.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Test laut Drugi ausgeführt.

Ergebnis genauso wie Drugi vermutet.

Nix passiert. Ausser Q3 (knockerspule) die auch im Selbsttest als einzige reagiert.

Was mir aufgefallen ist:

In Youtube gibts tatsächlich n Video wo einer seinen Dracula von innen filmt biggrin.gif, da habe ich gesehen, dass zwischen Soundboard links auf der Seite und CPU jeweils oben Kabelstränge (gelb) verlaufen.

Die fehlen hier.

Kann das vielleicht zur Unterbrechung von Plus führen?

CPU ist übrigens von Bally, nicht von Stern.

Sound ausser nem seltsamen Grundrauschen nicht vorhanden.

Link:

etwa ab 1:40

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

... lange ist's her whistling.gif

Habe gerade gelesen, dass Du operiert wurdest. Ich hoffe nichts wirklich Ernsthaftes und das es Dir wieder besser geht.

Was den Dracula angeht, so könnte ich, wenn noch notwendig, Fotos von meinem machen. Muss allerdings mal sehen, wie tief der im Lager eingebaut ist rolleyes.gif

Die Verbindungskabel zwischen MPU und Soundboard sind natürlich erforderlich, wenn der DRAC auch Töne spucken soll. Es ist auch schon vorgekommen, dass eine nicht korrekte Verkabelung zwischen MPU und SB100 zu weiteren technischen Problemen geführt hat. Kann mir allerdings nicht denken, dass dadurch die 43V ausfallen. Zieh doch mal auch die anderen Stecker vom Soundboard ab.

Hast Du mal gemessen, ob die 43V an den Spulen ankommen? Die stehen übrigens immer unter Saft, welcher bei Schalterauslösung an GROUND gelegt wird. Wenn die 43V fehlen und die CPU aber voll bootet, solltst Du mal das stromführende Kabel zu den Spulen auf Bruch prüfen.

Sollte die CPU nur 6mal blinken, musst Du den Verlauf der 43V angefangen am Trafoboard prüfen. Hier ist F4 zuständig. TP5 muss 43V zeigen.

Wie sieht es mit der Sicherung unter dem PF aus?

Und auch die Tiltkontakte inkl. Pendel/Kugel prüfen.

LG

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss allerdings mal sehen, wie tief der im Lager eingebaut ist

Auch du Brutus? biggrin.gif Warum haben alle Draculabesitzer den tollen Pin zugebaut???

Wie gesagt, CPU bootet vollständig! Sicherungen alle heil (mehrfach überprüft.)

Tilt kanns eigentlich auch nicht sein, kann Spiel starten und es werden Treffer gewertet.

Gruß elmar

PS: Wenn Du mir sagen könntest, wie die Kabel (Farben) an die Flipperspulen drannkommen, wäre mir schon mal n Stückchen weitergeholfen smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich mal selber zitieren biggrin.gif

F4 ist gewechselt und hält. Auch die Playfieldsicherung hält.

Sicherungen sinds nicht. Leider, das bekäme ich nämlich hin(Protzmodus biggrin.gif )

Apropo, kann die Plusspannung unterbrochen sein duch die nichtangelöteteten Flipperfingerspulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschluss der FliFis musst Du nachsehen, welche Kabel vom Spulentreiberboard (J1 Pin8 und Pin9) abgehen. Pin8 ist in der Regel grün und geht zum li. FLiFi. Pin9 orange und geht zum rechten FLiFi. Diese Kabel werden an den genannten Spulen an der äusseren Lötfahne angeschlossen, an welcher die Diode keine Markierung hat. Ausserdem sollte es eine Leitung unterhalb des PF an den FliFi-Spulen geben, welche von der eine Spule zur nächsten durchgeschleift ist. Diese kommt an die andere äussere Lötfahne (Diode mit Markierung).

Sind die Leitungen zwischen Spule und EOS noch dran?

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Apropo, kann die Plusspannung unterbrochen sein duch die nichtangelöteteten Flipperfingerspulen?"

Wenn alle den selben Groundpfad benutzen, ja.

Aber Dann müssen an den Spulen die 43V anliegen. Du solltest da Dein DMM ruhig mal dran halten wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Sören top.gif

Das sind Antworten wie ich sie mag smile.gif

Damit kann ich arbeiten smile.gif Danke schonmal.

Nein die Eos sind auch ab. Flipperfingereinheiten waren teilweise demontiert.

Gruß Elm, wird morgen damit wohl die Flipperfinger wieder ankabeln können smile.gif

Wobei natürlich Eos auch noch fraglich sind.

Glaube jeweils 2 dünne orangene, von denen einer in der Mitte und einer an eine Aussenfahne (Sperrseite Diode? ) drannkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo, kann die Plusspannung unterbrochen sein duch die nichtangelöteteten Flipperfingerspulen

So wird es wohl sein. Ich habe zwar damals den Kabelbaum nicht ausgebunden, jedoch ist anzunehmen, daß der Plus zuerst zu den Flipperspulen gelegt und dann zu den anderen Spulen geschleift wurde. Dadurch erhalten die Flifis zuerst die meiste Energie.

Darum war der vorige Test auch gut, so kannst du ohne messen den Fehler beseitigen.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen